Bildung und Initiativen

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 &
Partnern, bei denen Webseiten von Bildungsträgern und Initiativen realisiert oder
deren Umsetzung unterstützt wurde.

Innovationskongress Rhein-Main


http://www.innovationskongress-rheinmain.de/

RKW Rheinland-Pfalz, der
RheinMainNetwork e.V. und die IHK für Rheinhessen
organisieren unter der Schirmherrschaft von Hendrik Hering, Minister
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes
Rheinland-Pfalz, im Oktober 2007 bundeslandübergreifend einen Unternehmer-Kongress. Vor
dem Hintergrund einer starken Exportabhängigkeit und Globalisierung
soll diese Veranstaltung deutsche Unternehmen dabei unterstützen, ihren
Wettbewerbsvorteil durch bessere oder innovativere Produkte zu
verteidigen. Vorträge durch Experten sollen praktikable Möglichkeiten
aufzeigen zu Themen wie: Die Finanzierung von Innovationen, der Schutz
von Innovationen, Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements
sowie die Umsetzung in der Unternehmenspraxis.

Wolke23 hat dabei die komplette Realisierung der Internet-Präsenz
übernommen, die alle Informationen rund um diesen Kongress bieten soll.
Die kompetente Koordination der Inhalte erfolgte dabei durch Manuela
Wehrle, Inhaberin der Firma region + projekt, die nationale und internationale Dienstleistungen im Bereich Regionalberatung und Projektbegleitung anbietet.

Um der Projektleiterin dabei die Möglichkeit der Aktualisierung zu
bieten, kam das Content Management System Joomla! zum Einsatz. Neben
Anpassungen des Templates, dem gesamten Bereich der Bildbearbeitung,
der notwendigen Kommunikation mit Providern und der damit
einhergehenden Beratung hinsichtlich einer optimalen
Serverkonfiguration gestaltete Wolke23 die Website nicht nur
suchmaschinen-freundlich, sondern führte auch Maßnahmen zur
Suchmaschinen-Optimierung im Bereich der On-Page sowie der
Off-Page-Optimierung durch.

Innovationskongress Rhein-Main 1 Innovationskongress Rhein-Main 4

Zivilgesellschaftliches Engagement durch Service Learning

http://www.service-learning-et.de/

Dieses Projekt wurde initiiert von der "Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung", Berlin, die damit soziales Engagement unter jungen Menschen fördern möchte. Unterstützt wurde es von großen Stiftungen wie "Aktion Mensch" und "Stiftung Deutsche Jugendmarke".

Aufgrund der Zielgruppe war es der Projektleitung wichtig, Jugendliche auch bei der Realisierung der Seite zu beteiligen. Somit wurde die Website als Kooperationsprojekt mit dem Infocafè Neu-Isenburg und Wolke23 mit Joomla! umgesetzt. Sie beruht auf einem – auf der Basis von XHTML und CSS2 – neucodierten DNS_Plazma Template, das samt SDK an die Joomla-Community zurückgegeben und mittlerweile weiterentwickelt wurde (siehe Download-Bereich von Wolke23). Die Betreuung dieser Seite endete mit Ablauf des Projektes.

ET 1 ET 3

Dienstleistungs-Gesellschaft Taunus gGmbH

http://www.dg-taunus.de/

Der in Hattersheim am Main ansässige Integrationsbetrieb DGT wurde 1999 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, einen dauerhaften Beitrag zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit behinderter Menschen zu leisten. Die gemeinnützige GmbH bietet ein Integrationscenter für arbeitsuchende Personen mit Schwerbehinderungen, Intensivcoaching für arbeitsuchende Personen mit Schwerbehinderungen sowie ein Dienstleistungscenter mit Serviceleistungen rund um das Büro durch Personen mit Schwerbehinderungen.

Im Juli 2003 wurde diese Website von Wolke23 realisiert. Dabei sollte das Layout bewusst einfach und hinsichtlich einer der Zielgruppen möglichst zugänglich gehalten werden. Ergänzt wurden die statischen Seiten durch ein Kontaktformular sowie die Einbindung eines Routenplaners. Einfache Aktualisierungen der Seite werden mittlerweile durch die IT-Abteilung gemacht, komplexeres durch Wolke23.

DGT 1 DGT 2

Weitere Bildungsträger

Ab 2002 betreute Wolke23 die Website des Verein für Kultur und Bildung (KUBI e.V.). 2005 wurde die bis dato statische Website auf Wunsch der Geschäftsführung in ein Content Management System umgesetzt. Dabei kam Mambo zum Einsatz, ergänzt durch MamboFish für dreisprachige Präsentation, eine Galerie sowie ein Forum. Leider verzichtete der Verein auf den weiteren Service von Wolke23 und die dadurch gewährleisteten Software-Updates des CMS. Infolgedessen wurde die Seite 2006 durch eine Hackercrew gehackt und mittlerweile durch den System-Administrator mit einer statischen Variante der durch Wolke23 erstellten Version ersetzt.

Ein Highlight war die Erstellung und Betreuung der Website der Werkstatt Frankfurt von 2001 bis 2004, wo ein hochwertiges Layout der Hofheimer Medienagentur michon umgesetzt werden konnte.Teilbereiche der Seite konnten bereits 2002 durch Mitarbeiter des Bildungsträgers gepflegt werden, indem Wolke23 ein Newssystem sowie ein durch unseren langjährigen Partner Shop Solutions, Berlin, erstelltes Jobsystem integrierte. Leider endete die Betreuung aufgrund massiver Finanzkürzungen des Landes Hessen für Bildungsträger, da die Pflege der Website aufgrund der notwendigen Sparmaßnahmen komplett an die hauseigene IT-Abteilung übertragen und mittlerweile mit TYPO3 neu relauncht wurde.

Der Beginn von Wolke23 war – neben eigenen Projekten in 1999 – die Pflege der Website der Selbsthilfe im Taunus (SiT) e.V. von 2000 bis 2002, wo der Inhaber als Projektleiter für Internet/Neue Medien tätig war. Aus einer einfachen Internetpräsenz wurde so innerhalb von zwei Jahren eine sehr stark besuchte Seite mit zahlreiche Videos, Presseberichten, MP3 sowie einem äußerst beliebten Gästebuch des Drogenpräventions-Theaters RequiSiT. 2002 übernahm die Bad Homburger Agentur Syzygy die Website und entfernte sämtliche interaktiven und multimedialen Inhalte. Mittlerweile wurde die Seite – vermutlich durch die kompetente EDV-Abteilung des Vereins – mit dem CMS weblication neu relauncht.

KUBI WF SIT

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.