Schriftgröße des WordPress Tag-Cloud Widget ändern

Die Schriftgröße des Tag-Cloud Widget in WordPress ist leider hart verdrahtet – muss aber verändert werden, wenn bei langen Worten plötzlich das Layout gesprengt wird. Für viele User ein Grund, die Sidebar konventionell über das Theme zu verwalten und lieber auf die Widgets zu verzichten. Muss nicht sein, denn man kann eingreifen. An dieser Stelle eine Zusammenfassung meiner Tipps, die ich bislang im WordPress Forum gepostet habe:

Bei WordPress 2.7.x :
Datei: includes/widgets.php
Suche wp_tag_cloud();
Findet man z.B. in Zeile 1874 (2.7.1) oder in Zeile 1372 (2.8.6)
ersetzen durch:
wp_tag_cloud(’smallest=8&largest=16′);
(gegebenenfalls letzten Wert kleiner setzen)

Bei WordPress 2.8.x und 2.9.x :

Datei wp-includes/category-template.php
Suche: function wp_tag_cloud und dann darunter die Zeile mit „largest“ – bei mir aktuell in Zeile 530
dort kann man direkt einstellen: „largest“ (Standard auf 22, ich empfehle z.B. 16).

Mit 2.9.x also noch einfacher also als bisher. Wer weiß, vielleicht nähert sich die Lösung bald via Backend bei WP 3.0.
Ansonsten muss bis dahin bei Updates das Procedere möglicherweise wiederholt werden (falls die betroffene Datei im Updatepaket modifiziert wurde), bis WP die Widgetverwaltung für die Tagcloud via Administrationsbereich ausbaut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.