myPHP Guestbook – Snippet für activate-Bug

myPHP GuestbookWolke23 featured seit einem Jahr das myPHP Guestbook von networkarea.ch und hat hier zur Entwicklung einer SEO-Variante beigetragen. Gestern habe ich allerdings einen unangenehmen Bug entdeckt, für dessen Behebung ab heute eine einfache Lösung bereitsteht.

Wenn das Gästebuch anfangs mit der automatischen Aktivierung von Beiträgen startet, man aber später umstellt auf "Einträge müssen freigegeben werden", dann verschwinden alle Beiträge aus der öffentlichen Darstellung. Nun gut, das mag logisch sein, wurden sie ja nie freigegeben. Allerdings lassen sich die Beiträge im Admin-Bereich dann aber auch nicht mehr nachträglich freigeben. Die Funktion ist zwar grundsätzlich vorhanden, verschwindet aber.

Genau dies ist bei einer von Wolke23 unterstützten Seite passiert. Ursprünglich wurden Einträge automatisch freigegeben. Nachdem der Captcha-Schutz aber – wie bei phpBB auch – längst ausgehebelt worden ist, nahm die Zahl des Spam unerträglich zu. Leider scheint Claudio Pose weder Software noch das Portal networkarea.ch weiter zu betreiben, eine eMail von mir blieb unbeantwortet.

Folgende einfache Lösung kann ich anbieten, die sauber funktioniert: in die Datenbankverwaltung (phpMyAdmin) einloggen und unter SQL den Befehl eingeben

UPDATE myphpgb_entries
SET status = REPLACE(status, ‚0‘, ‚1‘)
WHERE status  LIKE ‚%0%‘

Dadurch wird bei allen Einträgen der Status auf genehmigt gesetzt und das Gästebuch kann auf "Freigabe durch den Admin" umgestellt werden. Viel Spaß! 

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.