Browsergame World

BrowsergamesBrowsergame World, Grimmen

Thema: Vorstellung kostenloser Browsergames
Aufgabe: Webdesigner (10/2009).
Layout: modifiziertes RocketTheme
Features: Joomla-Migration inkl. SOBI2 und SEO.

Browsergames sind im Trend. Einfach den Browser starten und ohne Installationen losspielen. Ob Rollenspiele, Strategiespiele, Wirtschaftssimulationen oder Fussballmanager – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob schnell mal zwischendurch oder abends während einer längeren Session. Vor allen Dingen sind Browsergames aufgrund eines werbefinanzierten Konzeptes oft kostenlos, so dass neben der bestehenden Internetverbindung keine Ausgaben entstehen.

Browsergame World bietet allen Fans dieser Spielform eine Informationsplattform. Es gibt News zu aktuellen Entwicklungen auf dem Markt der Browsergames, besonders interessante Spiele werden vorgestellt und das Browsergames Verzeichnis listet nach Genre sortiert viele Spiele auf. 

Der Betreiber Klexx-Media kontaktierte Wolke23 Ende August 2009, um die Seite professioneller zu gestalten. Ab Mitte September konnten wir damit beginnen, die vorhandene Internetpräsenz zu überarbeiten. Um eine grafische Optimierung ohne Zusatzkosten für Layoutentwicklung und Codierung durchzuführen, empfahlen wir dem Kunden ein Joomla-Template von RocketTheme, das wir individualisierten und optimierten.

Zentraler Ansatz war allerdings die Umstellung von Joomla 1.0 auf 1.5, um über die aktuellste Software-Basis zu verfügen. Dabei migrierten wir nicht nur das Content Management System selbst, sondern auch die für das Verzeichnis äußerst wichtige Komponente SOBI2, die mittlerweile nativ für Joomla 1.5 vorliegt. Ebenso stand die Migration der längst veralteten openSEF-Komponente zu sh404SEF an, bei der wir fast alle bestehenden suchmaschinenfreundlichen URLs erhalten konnten und den kleinen Rest sauber weiterleiteten. Natürlich wurden in diesem Zug auch Maßnahmen im Bereich der OnPage-Optimierung durchgeführt.

So konnte die Migration ohne Verschlechterungen in den Suchergebnissen durchgeführt werden und der Kunde steht beispielsweise beim Hauptkeyword [Browsergames] aktuell bei Google auf Platz 5 unter 1,4 Millionen Treffern. Insgesamt ein gelungener Relaunch, der wir netto sogar noch im dreistelligen Bereich realisieren konnten.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.