go2msb – Mediation in Aschaffenburg

go2msb - Mediation in Aschaffenburggo2msb – Mediation in Aschaffenburg

Thema: Mediation, Seminare und Beratungen.
Aufgabe: Webdesigner (05/2008).
Layout: Pacher & Pacher
Features: SEO, ReCoding.

Bereits seit 1990 ist Manuela Schurk-Balles Juristin mit Spezialgebiet Familienrecht. Aufgrund einer lebensbedrohlichen Krankheit in der Familie entstand ihr Interesse an Intensivmedizin kombiniert mit alternativen Heilungsmethoden. Daraus wuchs ein ganz eigenes Profil, das die Seminarleiterin heute unter go2msb vermarktet.

Als Mediatorin liegt ihr an Lösungen zur förderlichen Kommunikation zwischen Konfliktparteien, seien es Firmen oder Familien. Gerade in letzterer Hinsicht hat sie sich aufgrund des juristischen Hintergrundes auf Paar-Mediation sowie Trennungs- und Scheidungsmediation spezialisiert. Neben dieser Beratungstätigkeit gibt Manuela Schurk-Balles Seminare in Aschaffenburg/Bayern: Paarseminare, Frauenseminare, Reichtum und Wohlstand, Akasha Wissen und spirituelles Training sowie Reiki. Gleichzeitig verfügt sie über ein eigenes Netzwerk an kompetenten Menschen, seien es Ärzte, alternative Therapeuten oder Anwälte.

Hinsichtlich ihrer Präsenz im Internet musste die Mediatorin allerdings einen schwierigen Weg zurücklegen. Die erste Website war zwar optisch durchaus ansprechend, hinsichtlich unserer SEO-Einstufung bei Live-Checks von Webseiten allerdings mangelhaft. Als Frank Doerr, der Inhaber von Wolke23, Manuela Schurk-Balles am 28.03.2007 bei einem Netzwerk-Treffen in Frankfurt kennen lernte, fand gerade ein Relaunch der Seite durch eine zweite Agentur unter einer neuen Domain statt. Ein Check durch Wolke23 Ende 2007 ergab eine SEO-Einstufung bei Note 4, also suchmaschinen-neutral, wenn auch mit validem Code.

Auf dieser Basis relaunchte Wolke23 nun im April/Mai 2008 die Website der Anbieterin. Das etwas neutrale, aber ansehnliche Layout wurde beibehalten, die Codierung dagegen vollständig auf XHTML und PHP-Includes umgestellt. Dazu kam eine OnPage-Optimierung der Website, ergänzt durch eine GEO-Optimierung sowie erste Maßnahmen im Bereich der OffPage-Optimierung, die sich hervorragend mit den publizistischen Kontakten von Frank Doerr integrieren ließen und der Seminarleiterin gleichzeitig bei einem geplanten Buchprojekt hilfreich sein können. Auch inhaltlich wurde die Seite aufgewertet, beispielsweise durch interaktive Anfahrtspläne oder ein Foto der Anbieterin, das trotz hochwertigen Fotomaterials unverständlicherweise auf der Website fehlte.

Im Rahmen dieser Überarbeitungen fanden weitere Aufräumarbeiten statt. So wurde der alte Strato-Account aufgelöst, die erste Domain zum aktuellen Provider domainfactory überführt und endlich als saubere Weiterleitung auf die neue Domain geschaltet. Dazu kamen Konsolidierungen im Bereich der eMail-Verwaltung. Mittlerweile konnten bereits die ersten deutlichen Verbesserungen der Positionierungen mit relevanten Suchbegriffs-Kombinationen bei Google erreicht werden. In den nächsten Wochen werden einige noch fehlende, relevante Inhalte der ersten, von Wolke23 endlich abgeschalteten Internetpräsenz, auf die neue Seite überführt.

"Frank Doerr ist ein fähiger
und glaubwürdiger Geschäftsmann, der schnell, engagiert,
zuverlässig und genial kreativ ist. Was er in so kurzer Zeit
bewirkt hat, davon konnte ich vorher drei Jahre lang bezüglich
Programmierung, Seitenoptimierung und Platzierung meiner Website nur
träumen!" Manuela Schurk-Balles, Juristin und Mediatorin, Aschaffenburg

Hier finden Sie das vollständige Feedback der Kundin: Wie viel kostet Gutgläubigkeit auf dem Gebiet des Webmarketings?

Zum Vergleich – TopTen-Platzierungen bei Google

Die Kundin hat Wolke23 vor Übernahme der Seite 26 Keywordkombinationen genannt, mit denen eine Platzierung bei Google sinnvoll sein konnte. Diese wurden dann in mehrtätigem Abstand überwacht. Dabei kamen bei der Optimierung nur Maßnahmen zum Einsatz, die in Übereinstimmung mit den Google Guidelines stehen.

15. März 2008 – vor Übernahme der Website durch Wolke23:

Fünf Platzierungen in den TopTen:
1x Platz 1
3x Platz 2
1x Platz 3
Anmerkung: Allerdings zeigten diese Treffer durchweg auf zwei PDFs der Website, nicht die eigentlichen HTML-Seiten. Wer auf einem PDF landete, war also ohne weitere Navigation etc.

21. Mai 2008 – nach Überarbeitung der Website durch Wolke23:

13 Platzierungen in den TopTen:
6x Platz 1
1x Platz 2
1x Platz 3
1x Platz 4
1x Platz 5
1x Platz 6
2x Platz 7.
Anmerkung: Die Treffer verweisen auf die eigentlichen Webseiten. Zudem haben die von Wolke23 ergriffenen Maßnahmen noch nicht komplett durchgeschlagen – dennoch steht die Kundin bereits nach kurzer Zeit mit 50% ihrer Keyword-Kombinationen bei Google auf der ersten Seite.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.