Reiki Magazin

Reiki MagazinReiki Magazin

Thema: Deutschsprachiges Fachmagazin zu Reiki
Aufgabe: Webdesigner (02/2009).
Layout: Janine Baier, Berlin
Features: CMS, Shop, Anbieterliste, SEO.

Seit 1996 erscheint das Reiki Magazin als das deutschsprachige Fachmagazin zur alternativen Heilmethode Reiki im Jürgen Kindler Verlag. Nach der Übernahme dieser Publikation durch den olivers verlag in Berlin war ein Relaunch der Website naheliegend.

Seit Jahren basierte die Website auf dem Content Management System Zope. Stattdessen realisierten wir die neue Seite mittels Joomla!, was die Redakteure aufgrund der wesentlich leichteren Bedienung als unglaubliche Arbeitserleichterung empfanden. Während hinsichtlich der Sitemap auf eine Standardkomponente zurückgegriffen werden konnte, war alles andere Spezialarbeit: Der Shop verlangte zahlreiche Detailanpassungen bei VirtueMart. Die eigentliche Herausforderung war die Anbieterliste, zentraler Punkt der Website und der finanziellen Basis des Magazins.

Unsere Programmierer schufen hier erstmals eine eigenständige Komponente für Joomla!, die voraussichtlich auch für weitere Webseiten lizensiert werden kann. Dabei verwaltet das System sowohl Anbieter, als auch aktuelle Kursangebote und Treffen. Ergänzt wurde diese Leistung durch selbstprogrammierte Kontaktformulare, welche die Daten optimal an die Schnittstelle der Datenbank des Verlags übergeben.

Für Wolke23 handelt es sich – im Jahr unseres zehnjährigen Bestehens – um die aufwändigste Arbeit unserer Geschichte. Zudem soll sie Beginn einer Phase sein, in der wir auch vermehrt Eigenentwicklungen für das Content Management System Joomla! erstellen wollen. Ich danke allen beteiligten MitarbeiterInnen für das tolle Engagement, und wir wünschen dem Magazin viel Erfolg mit der neuen Website.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.