WordPress Theme Blix – Volltext abstellen bei Kategorien, Tags und Archiv

Das WordPress Theme Blix ist sehr beliebt im Netz und wird immer wieder für neue Versionen angepasst, auch wenn die ursprünglichen Erschaffer und der Mensch, der die deutsche Lokalisierung angefertigt hat, sich nicht weiter darum kümmern. Selbst in der Version, die bei WordPress 2.6.3 problemlos funktioniert, gibt es ein dickes Handicap aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung:

Auf allen Ãœbersichtsseiten – also Kategorie, Archiv und Tags – wird der komplette Volltext eines Artikels angezeigt. Das bedeutet massiven duplicate content für Google. Nun könnte man diese Ãœbersichtsseiten auf noindex setzen, verschenkt damit aber Potential (zuweilen ranken tag-Seiten nämlich brutal gut). Also macht es Sinn, diese weiterhin indexieren zu lassen, aber es so umzustellen, dass nur noch ein Einleitungstext angezeigt wird.

Dies wird folgendermaßen erreicht: Öffne die Datei archive.php. Gehe in Zeile 60. Dort findet sich:

<?php ($post->post_excerpt != "")? the_excerpt() : BX_shift_down_headlines($post->post_content); ?>

Diese Zeile dann bitte ersetzen mit:

<?php the_excerpt() ?>

Bei einem von mir mit Blix betriebenen WordPress-Blog klappt die Anzeige damit. Sollte jemand dasselbe Problem mit anderen Templates haben, könnte dies ebenfalls die Lösung bringen. Alternativ einfach die Phrase the_content mit the_excerpt ersetzen, wie hier beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.