Captcha vs. Cache-Plugins bei WordPress

Vor einigen Wochen meldete sich bei mir ein Leser eines meiner Blogs und teilte mir mit, dass es ihm unmöglich gewesen sei, einen Kommentar einzureichen. Das Captcha wäre ständig als falsch gemeldet worden, obwohl er sich 100% sicher gewesen sei. Ich solle das Ganze mal checken.

Ich wurde hellhörig. Bei all meinen großen Blogs war es seit vielen Wochen extrem ruhig geworden, keinerlei Kommentare. Noch nicht einmal der übliche händische Kommentarspam, der normalerweise gern mal durchkommt, war reingekommen. Stimmte hier wirklich etwas nicht?

In eingeloggtem Zustand, wo ich gar kein Captcha zu sehen bekomme, ging alles. Doch als ich in nicht-eingeloggtem Zustand testete, wurde mein Kommentar wegen eines falschen Captchas abgelehnt. Auch beim zweiten und dritten Versuch, obwohl die Lösung 100%ig stimmte. Tatsächlich, der Mann hatte Recht!

Was hatte ich in der letzten Zeit geändert? Der Zeitraum brachte mich auf eine Spur: Ich hatte bei vielen Blogs das Plugin Cachify von Sergej Müller installiert, als einfaches, schnelles Cache-Plugin (Monster wie WP Supercache wollte ich gar nicht erst zum Einsatz bringen). Hieß dies also, dass aufgrund des Caches auf der Seite ein Captcha angezeigt wurde, dass gar nicht mit dem übereinstimmte, das vielleicht aktuell erzeugt worden war bzw. worden wäre?

Ich deaktiverte Cachify und alles klappte, aktivierte es und nach einiger Zeit waren keine Kommentare mehr möglich. Auch Sergej bestätigte mir auf Nachfrage, dass die Kombination Captcha plus Cache für Probleme sorgen könne.

Aktuelle Strategie

Letztendlich bedeutete dies: Entscheide dich für ein Captcha-Plugin (und damit möglicherweise ein höheres Spam-Aufkommen) oder für ein Cache-Plugin (und damit schnelleren Seitenaufbau, geringere Absprungrate der Leser und vielleicht etwas bessere Rankings bei Google). Als SEO tendiere ich natürlich eher zu letzterem. Würde ich trotzdem den Spam niedrig halten können?

In der Vergangenheit hatte ich hier sowohl AntiSpam Bee als Spamschutz getestet als auch verschiedene Captcha-Plugins. Damals war Antispam Bee als Standalone nicht ausreichend. Aber hey, der Test war im Mai 2011, eine Menge Zeit vergangen, das Plugin samt seinen Erkennungsmöglichkeiten wurde weiter entwickelt und hatte – da es auf den Blogs nun schon lange im Einsatz war – vielleicht auch einiges dazu gelernt.

Seit einigen Wochen teste ich nun auf mehreren Blogs: Kein Captcha-Plugin mehr, nur noch Antispam Bee. Und hey: Bislang wurde jeder Spam als solcher erkannt, und es gab auch keinerlei false positives. Und echte Kommentare kommen wieder durch.

Fazit

Ich habe mich aktuell von Captcha-Plugins bei WordPress verabschiedet und setze primär auf Sergejs Entwicklungen: Antispam Bee plus Cachify. Und für das kleine, schnelle Tracking zwischendurch hat er mir kürzlich Statify empfohlen, das ich aktuell bei kleinen Projekten im Test habe.

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Frank,

    ich habe bei mir ebenfalls keine Captcha-Plugins mehr im Einsatz. Seit knapp einem Jahr arbeite ich bei vielen meiner Blogs erfolgreich mit Antispam Bee und Cachify und kann dies jedem empfehlen.
    Das Spam-Aufkommen ist auf allen Blogs gleich Null und die Geschwindigkeit dank Cachify hervorragend.

  2. Hi Frank,

    auch ich kann mich voll und ganz Michas Meinung anschließen und teile seine Erfahrungen. Seit einigen Monaten laufen meine WordPress Seiten auch nur noch mit Antispam Bee und ohne Captcha-Plugin. Gelegentlich kommt mal ein Spameintrag durch, aber alles im Rahmen, sodass man es händisch regeln kann. Für die User ist es auf jedenfall eine Erleichterung. Die Captcha Abfrage hat manchmal schon sehr genervt, da man die Zeichen nicht immer gut erkennen konnte.

  3. Antispam Bee ist Klasse! So wie meine Vorredner schon sagten, kommt da nichts durch, was auch nur annhähernd Spam ist. Mit dem Plugin kann man gut und gerne auf Captcha Abfragen verzichten.

  4. Ich habe auch eine Zeit lang verschiedene Capatcha-Plugins getestet und im Einsatz. So richtig zufrieden war ich aber mit keinem und da mich selbst auch oft die Capatcha-Abfragen nerven, habe ich nun auf diese Plugins komplett verzichtet und bin wieder auf Antispam Bee umgestiegen. Ich hatte Antispam Bee früher schon mal im Einsatz, war damals nicht so ganz zufrieden aber seit ich es jetzt wieder im Einsatz habe funktioniert es tadellos.

  5. Für den Kommentarbereich ist der Verzeicht auf Captcha-Plugins dank Antispam Bee durchaus verständlich. Wo ich aber Probleme sehe, sind Kontaktformulare.
    Nachdem ich festgestellt hatte, das Cachify in Verindung mit Really Simple CAPTCHA für 404-Fehler sorgt, Ich habe mich nun für eine Honeypot-Lösung entschieden. Ich bin gespannt, ob dieses Prinzip genau so effektiv wie ein Captcha ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.