SEM – Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen-Marketing (SEM) bzw Suchmaschinen-WerbungSuchmaschinen-Marketing (SEM) bzw Suchmaschinen-Werbung steht für die Schaltung von Anzeigen bei Google AdWords, die rechts und zum Teil auch oberhalb der Suchergebnisse erscheinen, und soll qualifizierten Traffic bewirken bei optimalem CPC (Cost per Click).

Suchmaschinen-Marketing bzw. AdWords für qualifizierten Traffic

SEM kann ein wesentlicher Ansatz zum Erfolg einer Business-Seite sein. Bezüglich der Wichtigkeit, beides zu nutzen, möchte ich hier einen Mitarbeiter von Google zitieren:. Er beschreibt, dass sich die Klick-Raten bei einer Top-Position in den Werbeblöcken und einer Top-Position in den generischen Trefferlisten bei Google nicht einfach nur addieren, sondern vervielfachen. 10 plus 20 ergibt damit nicht 30, sondern 60!

„Die vielen On-site Optimierungen können sich also erst richtig bezahlt machen, wenn entschieden wird, eine AdWords-Kampagne zu starten. Auf der anderen Seite bedeutet es für Unternehmen, die bisher ihre Marketingaktivitäten auf AdWords konzentriert haben, dass sie sich schleunigst mit SEO beschäftigen sollten, da sie einen Teil der AdWords-Marketingpower verschenken. Die volle Kraft von SEO und PPC kann also nur genutzt werden, wenn ich beides parallel bearbeite.“

Dazu sind zahlreiche Strategien in der Suchmaschinenoptimierung und im Suchmaschinenmarketing ähnlich bzw. ergänzen sich hervorragend. Ein hoher Quality-Score im OnPage-Bereich ist hilfreich.

Google Advertising Professionals

Wolke23 verfügt über einen speziellen Agentur-Zugang bei Google und der Inhaber Frank Doerr ist von Google als Google Advertising Professional eingetragen worden. Dadurch können wir AdWords-Kampagnen von Kunden effizient verwalten und mit unserem bereits im SEO-Bereich anhand von Keyword-Analysen gewonnen Know-how kombinieren.

Falls Sie bislang AdWords noch nicht genutzt haben, sich aber – auch angesichts der 10+20=60-Regel – für stärkeres Branding und mehr Traffic interessieren, kontaktieren Sie uns einfach! Denn AdWords-Kampagnen müssen wohl überlegt durchgeführt werden, um investierte Gelder nicht zu verschleudern, und sind der zweite Schritt nach einer Suchmaschinenoptimierung für mehr Erfolg mit der eigenen Website im Internet.

Hinweis: Diese Leistung wird mittlerweile komplett durch unsere Online-Marketing Agentur Spinpool abgedeckt.