Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO Eine Website sollte möglichst suchmaschinenfreundlich gestaltet sein, um gut auffindbar zu sein. Zur Suchmaschinenoptimierung gibt es klare Maßnahmen, die Wolke23 gern anbietet. Wichtig: 2011 wurde der SEO-Bereich bei Wolke23 ausgegliedert und wird seitdem von unserer zweiten Agentur Spinpool umgesetzt. Mit unserer Webdesign-Agentur Wolke23 bieten wir natürlich weiterhin die suchmaschinenoptimierte Erstellung einer Website an.

Suchmaschinenoptimierte Erstellung Ihrer Website

Bereits bei der Erstellung einer Webpräsenz durch Wolke23 optimieren wir Ihre Website für Besucher und Suchmaschinen. Wir starten mit der Auswahl der perfekten Domain und einer Erstellung der wichtigsten Keywords – also der zentralen Kombinationen von Suchbegriffen -, unter denen diese Internetpräsenz künftig optimal positioniert werden sollte. Der gesamte Quellcode wird bereits so ausgelegt, dass die Seite für Suchmaschinen optimal zu durchsuchen ist als auch die Struktur der gesamten Präsenz den angebotenen Content wiederspiegelt. Auch andere Teile der Programmierung orientieren sich bereits am Maßstab der Suchmaschinen-Optimierung.
Diese Leistungen erfolgen standardmäßig bei jedem Kunden, der die komplette Realisierung seiner Website bei Wolke23 in Auftrag gibt.

Laufende oder nachträgliche Suchmaschinenoptimierung

Eine bereits fertige Website kann auch nachträglich bzw. in einem laufenden Prozess immer weiter optimiert werden. Jeder dieser Schritte wird von uns dokumentiert. Diese Maßnahmen können bei Bestand- wie auch bei Neukunden durchgeführt werden.

Während allerdings bei Bestandskunden bereits alle grundlegenden Maßnahmen einer Suchmaschinen-Optimierung erfolgt sind und lediglich Feintuning erfolgen muss, steht bei Neukunden grundsätzlich erst ein kostenpflichtiges SEO-Consulting mit einer Analyse der bestehenden Internetpräsenz an.

Um einer Website bei Google und anderen Suchmaschinen ein besseres Ranking bzw. eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen zu verschaffen, gibt es zwei verschiedene Ansatzpunkte, die beide wichtig sind:

OnPage-Optimierung

Dies steht für alle Optimierungs-Maßnahmen, die direkt auf der Website selbst vorgenommen werden. Um herauszufinden, welche Maßnahmen überhaupt nötig sind, und um ein individuell passendes Angebot erstellen zu können, werden beispielsweise folgende Kriterien analysiert:

  • Wird die Indizierung einer Website durch den falschen Einsatz von Techniken behindert?
  • Gibt es Faktoren, die dazu führen können, dass die Website durch Google bestraft wird?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, damit die Website optimal für Suchmaschinen durchsuchbar ist?
  • Sind die wichtigen Schlüsselwörter an den strategisch relevanten Stellen platziert?

Diese Analysen erfolgen auf der Basis von Faktoren wie Domainnamen sowie dem Quellcode der Seite und stellen die Grundlage jeder Optimierung dar. Die daraufhin vorgeschlagenen Maßnahmen sollten eine wesentliche Verbesserung in der Positionierung einer Website innerhalb von ca. zwei bis acht Wochen bringen.

OffPage-Optimierung

Dies steht für alle Faktoren die von außen auf das Ranking einer Website Einfluss nehmen. Um entsprechende Ansatzmöglichkeiten zu finden, werden u.a. folgende Punkte analysiert:

  • Wie relevant stuft Google die Seite aktuell ein?
  • Wie hoch ist die Domain- und die Linkpopularität?
  • Auf welchem Platz steht die Domain bei der Eingabe der maßgeblichen Suchbegriffen bei Google?
  • Gibt es schädliche Backlinks, die entwertet werden müssen?

Folgende Leistungen bieten wir als einzeln buchbare Services oder in kompletten Paketen an:

  • SEO-Consulting: Persönliche Beratung zur Aufwertung Ihrer Internet-Präsenz mit Analyse, Strategieberatung und Pflichtenheft.
  • Barrierecheck: Grundlegende Analyse des Quellcodes und der Struktur einer Internetpräsenz hinsichtlich der Eignung für Suchmaschinen.
  • Mitbewerb-Analyse: Vergleich mit Wettbewerbern bezüglich der Projektstärke wie auch der Rankings zu mehreren Suchbegriffen.
  • Monitoring und Reporting: Laufende Überwachung der Werte Ihrer Seite und deren Positionierung in der Suchergebnissen von Google und monatliches Reporting.
  • Linkbuilding: Tipps und sinnvolle Maßnahmen zur Steigerung von Link- und Domainpopularität.

Bei Interesse können Sie gern ein Angebot erhalten.

Wolke23 ist seit Anfang 2006 Mitglied bei White Hat SEO und hat sich einem ethischen Codex verpflichtet bzw. hält sich an die Qualitätsrichtlinien für Webmaster von Google.

Konkrete SEO-Kundenbeispiele

Bevor wir den SEO-Bereich 2011 primär in unsere neue SEO-Agentur Spinpool ausgegliedert haben, gab es folgende Fallbeispiele, die von Wolke23 realisiert wurden:

SEO-Feedback Oliver Klatt 2006

In 2005 habe ich bei Wolke23 eine Suchmaschinen-Optimierung meiner Website <a href=“http://www.einfach-nur-reiki.de“ target=“_blank“ rel=“noopener“>www.einfach-nur-reiki.de</a> in Auftrag gegeben. Dabei habe ich es geschätzt, dass Wolke23 nur ethisch einwandfreie Methoden einsetzt. Meine Seite stand zu Beginn der Maßnahmen auf Seite 7 der Suchergebnisse von Google bei Eingabe der Suchbegriffe „Reiki“ und „Berlin“.

Vier Wochen nach Durchführung der Optimierung stand sie auf Seite 1, Platz 4 – wo sie sich bislang dauerhaft etabliert hat. Die Nachfrage nach meinen Seminaren ist seitdem wieder so groß wie in 2004, als meine Website bereits einmal für eine Zeitlang auf Seite 1 bei Google platziert gewesen war. So hat sich diese Investion eindeutig für mich gelohnt.

Oliver Klatt, Chefredakteur des Reiki Magazins, Buchautor

Nachtrag von Frank Doerr vom 28.01.07:

Seit Mitte September 2006 steht die Seite bei dieser Kombination von Suchbegriffen auf Platz 1.

Reiki Berlin

Suchmaschinenoptimierung – neue SEO-Ergebnisse – 22.09.2006

SERP PositionierungWenn man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung arbeitet, dann ist es unabdingbar, immer wieder die Positionen der optimierten Seiten in den Suchergebnissen zu überprüfen. Sicher, wer – wie Wolke23 – nur ethisch einwandfreie Methoden einsetzt, sollte an sich nichts zu befürchten haben. Aber das Netz ist schnelllebig. Oder etwa doch nicht? Google selbst arbeitet beständig an seinen Algorithmen, neue Seiten und Mitbewerber kommen im Index hinzu, die Link- und Backlinkstrukturen ändern sich – es gibt also genug Gründe, warum Positionierungen einem ständigen Wandel unterworfen sein können. Die letzten Tage und Wochen waren jedenfalls eine Freude für Wolke23 und unsere Kunden. Im Folgenden ein paar Beispiele:

Beispiel 1

Turnverein Oberursel
Am 23. März 2006 wurde die Website der Turn- und Sportgemeinschaft Oberursel relauncht, die Wolke23 zwei Wochen vorher übernommen hatte. Mitte Mai wurde die Ausgabe der Unterseiten noch einmal zusätzlich suchmaschinen-freundlich gestaltet. Während die Website und vor allem die Unterseiten vorher in den Suchergebnissen bei Google keine Rolle spielte, lässt sich heute beispielsweise folgendes feststellen:

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 777.000 Seiten auf Deutsch für oberursel sport: Platz 6 (hinter den Verzeichnissen von Yahoo, Google, dmoz und meinestadt.de, denen natürlich kaum Konkurrenz zu machen ist)

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 9.520 Seiten auf Deutsch für oberursel spinning: Platz 1

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 19.800 Seiten auf Deutsch für oberursel gymnastik: Platz 1

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 59.200 Seiten auf Deutsch für oberursel fitness studio: Platz 3 (hinter zwei allgemeinen Fitnessverzeichnissen und vor anderen Fitness-Studios)

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 266 Seiten auf Deutsch für oberursel eltern kind turnen: Platz 1

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 9.600 Seiten auf Deutsch für oberursel brustkrebs: Platz 2

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 109.000 Seiten auf Deutsch für oberursel tanzen: Platz 2

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen mit zahlreichen Platzierungen auf den Plätzen 1-3 der ersten Seite der Suchergebnisse. Dabei ist zu bedenken, dass die Domain nur einen PageRank (Wertigkeit) von 2 besitzt und  – laut Backlink-Spider – gerade einmal sechs Backlinks mit PR0-3. Gestiegene Anrufzahlen („Ich habe Ihre Seite im Internet gefunden“) und ausgebuchte Angebote, für die bereits Wartelisten eingeführt wurden, zeigen deutlich, wie sich diese vordere Platzierungen auswirken.

Beispiel 2

Reiki pur Ende Oktober 2005 wurde eine Suchmaschinen-Optimierung für die Seite einfach-nur-reiki.de durchgeführt. Nach nur vier Wochen fand sich die Seite bei Eingabe der relevanten Suchbegriffe „reiki berlin“ dann nicht mehr wie die ganzen Monate davor auf Seite 7, sondern auf Seite 1. Davon zeugt das Feedback des Auftraggebers. Zehn Monate lang hielt sich die Seite stabil auf Platz 4 der Such-Ergebnisse. Jetzt, im September 2006, nach ein paar weiteren kleinen Maßnahmen im Laufe der Zeit, sieht die Sache folgendermaßen aus:

Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 934.000 Seiten auf Deutsch für reiki berlin: Platz 1

Noch einmal: unter fast einer Million Treffer wurde in einer Großstadt, in der zahlreiche Mitbewerber aktiv sind, der erste Platz erreicht. Sogar die von Google als wichtig eingestuften Webseiten von Magazinen wie der Fachzeitschrift Reiki-Magazin oder von Zeitungen, die in Berlin oder bundesweit erscheinen, ja selbst Therapeutenlisten wurden überholt. Für den Kunden bedeutet dies volle Seminare, die Ausgaben hatten sich bereits innerhalb einer einziger Veranstaltung amortisiert. Und es zeigt, dass die Optimierungen von Wolke23 über einen langen Zeitraum hinweg stabile Ergebnisse bringen können.

Wer also als Selbständiger oder Unternehmer heute seine Website nur Grafikern bzw. Kommunikationsdesignern oder den zahlreich vorhandenen Amateuren überlässt, der braucht sich nicht darüber beklagen, wenn sich seine Investitionen in das Medium Internet nicht lohnen. Und es ist sicher für Aussenstehende schwierig, bei den Angeboten hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung die Spreu vom Weizen zu trennen, seriöse und kompetente Leistung zu erkennen. Niemand kann erste Plätze in Suchergebnissen zusichern. Doch zeigen die hier angeführten Beispiele, dass Wolke23 nun bereits im siebten Jahr zuverlässige und erfolgreiche Arbeit leistet – dies kann Wolke23 seinen Kunden und Partnern bieten.

Neue Top-Positionen dank SEO – 12.02.2007

Alternativmedizin Verzeichnis
Mitte April 2006 startete Wolke23 das Verzeichnis Alternativmedizin. Betreiber von Webseiten in diesem Bereich wurde damit die Möglichkeit gegeben, sich kostenlos einzutragen, während Surfer aufgrund der redaktionellen Prüfung möglichst hochwertige Links vorfinden sollten. Mittlerweile steht das Verzeichnis bei Google ganz oben.

Ein heutiger Check ergab Platz 2 bei der Suche nach dem Keyword „Alternativmedizin“. Über 1,1 Millionen Seiten hat Google zu diesem Thema gespidert. Und die einzige, die sich noch vor unserem Verzeichnis platzieren konnte, ist einmal mehr der entsprechende Artikel in der Wikipedia aufgrund der hohen Autorität, die Wikipedia von Google eingeräumt wird. Andere Verzeichnisse – Yahoo eingeschlossen – und Informationsseiten liegen dahinter. Somit zeigt sich wieder einmal, dass ein von Beginn an sauber durchgeplantes Projekt, bei dem On- und Off-Site-Optimierung Hand in Hand gehen, auch bei einem Single-Keyword eine Chance gegen eine Million anderer Seiten haben kann.

Alternativmedizin Verzeichnis 2

SEO-Consulting für Treibs Bau GmbH

Treibs Bau GmbHTreibs Bau GmbH
Ziel: Suchmaschinen-Optimierung.
Aufgabe: SEO-Consulting (11/2007).
Layout: Firmen-Intern
Features: Analysen, In-House-Schulung.

Die TREIBS Bau GmbH wurde 1904 gegründet und hat sich bis heute zu einem Spezialisten in Sachen Baumodernisierung entwickelt. Besondere Kennzeichen dieser innovativen Baufirma sind die Ausführung aller Arbeiten in bestehenden Gebäuden aus einer Hand sowie eine doppelte Gewährleistungssicherheit für alle Leisungen. Ob Anstrich, Verputz, Trockenbau, Ausbau, Umbau, Sanierung, Reparatur, Wartung oder Service – in all diesen Leistungsbereichen bietet die Treibs Bau GmbH individuelle Beratung, fundierte Planung und professionelle Projektabwicklung. Besondere Referenzen sind beispielsweise der Umbau der Frankfurter Volksbank, der King Kamehameha Suit in Frankfurt sowie der Villa Mazo in Friedrichsdorf im Taunus.

Die Vision von Treibs, der richtungsweisende Betrieb dieser Branche in der Region Frankfurt/Main zu sein, zeigte sich am Interesse für den Bereich der Suchmaschinen-Optimierung, der für die Baubranche eher ungewöhnlich ist und das vorausschauende Management auszeichnet. Deshalb beauftragte die Firma im Rahmen der Neugestaltung der Internetpräsenz Wolke23 mit einer Analyse der neuen Seite vor dem offiziellen Relaunch. Da die gesamte Erstellung von internen bzw. freien Mitarbeitern geleistet wurde, folgte der SEO-Analyse eine In-House-Schulung.

Dabei stellte die Umsetzung der von Wolke23 vorgeschlagenen Maßnahmen besondere Herausforderungen. Denn im Unterschied zu gängigen Lösungen kommt auf dieser Seite aufgrund besserer Anbindung an interne Datenbankstrukturen das Content Management System AxCMS.net der Firma Axinom zum Einsatz, das auch Firmen wie Siemens, Deutsche Telekom, DeTeCardService, Staedler, Taunus Sparkasse oder die Polizei Rheinland-Pfalz für große Aufgaben verwenden. Doch lösten die Mitarbeiter der Firma Treibs die gestellten Anforderungen an das System hinsichtlich spezieller Optimierungen. Bereits die ersten Maßnahmen sorgten für einige TopTen-Platzierungen bei Google mit relevanten Suchbegriffen. Eine zweite Optimierungsrunde Anfang 2008 soll dazu beitragen, diese Ergebnisse zu verbessern und die Vision der Treibs Bau GmbH weiter zu fördern.

SEMSEO-Consulting für Clarity AG

Clarity KommunikationslösungenSeit dem 01. Dezember 2007 berät Frank Doerr, Inhaber von Wolke23, die Clarity AG, ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Telekommunikation, hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) dauerhaft als externer Mitarbeiter.

Die Clarity AG mit Sitz in Bad Homburg ist ein international tätiges Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Vietnam, China und Indien sowie Vertriebspartnern in zahlreichen weiteren Ländern. Auf einer integrierten Softwareplattform bietet Clarity Komfort-Telefonie, Telefonie-Ergänzung und Telefonie-Automatisierung an. Die Produkte erstrecken sich von der Telefonanlage bis zu Sprachdialogsystemen. Diese zukunftsweisenden Anwendungen sollen Nutzern helfen, automatisiert über das Telefon in natürlicher Sprache zu kommunizieren.

Clarity liefert einerseits spezifische Anwendungen und individuelle Lösungen für Branchen im Bereich der Telekommunikation, Banking, Reisen oder Unterhaltung. Gleichzeitig kann über Komplettlösungen wie das Clarity Communication Center die gesamte Telefon-Infrastruktur eines Call Centers oder einer Telefonzentrale auf einer einzigen, softwarebasierten Plattform funktionieren. Vergleichbar mit Firmen wie Siemens oder Alcatel bietet Clarity für Unternehmen moderne Telekommunikationssysteme für die Automatisierung und das Management telefonischer Geschäftsprozesse. Firmen wie Accenture, BMW, Daimler Chrysler, Dunlop, Hertz, Lufthansa, ORF oder T-Mobile vertrauen auf Systeme der Clarity AG.

Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Pfeiffer, der bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den „National Leadership Award“ und den Unternehmerpreis „Innovativer Mittelstand“ erhalten hat sowie in vier aufeinander folgenden Jahren bei dem von Ernst & Young initiierten Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ prämiert wurde. Er entschied sich nach einer Auswahl unter verschiedenen Fachleuten im Bereich SEMSEO für die dauerhafte Zusammenarbeit mit Frank Doerr. Wolke23 freut sich, dieses hochmotivierte und leistungsfähige Unternehmen in seinem Wachstum unterstützen und die von Clarity geschaffene Atmosphäre der Offenheit, Kreativität und konstruktiven Kommunikation mitgestalten zu können.

SEO-Consulting für Armaturen Versand

Armaturen Versand BerlinArmaturen-Versand.de
Ziel: Suchmaschinen-Optimierung.
Aufgabe: SEO-Consulting (02/2008).
Layout: Firmen-Intern
Features: SEO-Consulting, Analysen.

Armaturen-Versand.de wird betrieben von der Michael Fischer GmbH. Beginnend im Jahre 1983 als Kundendienst der Grohe-Gruppe, startete die Firma bereits 1997 den Vertriebsweg Internet mit der Vermarktung von Armaturen und Ersatzteilen namhafter Markenhersteller. Dies erwies sich als ausschlaggebender Erfolgsfaktor und zeugt von der Weitsicht des Unternehmens hinsichtlich der Erschließung neuer Märkte bzw. vorausschauender Marktpositionierung.

Die Website der Firma ist hervorragend positioniert. Wer bei Google nach „Armaturen“ sucht, findet www.armaturen-versand.de auf Platz 1 unter 5,5 Millionen Treffern! Dennoch: Die Konkurrenz schläft nicht, erkennt den Wert von Suchmaschinen-Optimierung und greift an. Über eine Anfrage in einem renommierten Forum für Suchmaschinen-Optimierer findet der Inhaber der Michael Fischer GmbH zu dem Inhaber von Wolke23 über dessen Blog SEO Scene. Analysen seitens Wolke23 ergeben, dass der bislang beauftragte SEO in Sachen Linkbuilding sein Handwerk zu verstehen scheint. Ergänzend wird eine genaue Website-Analyse durch Wolke23 in Auftrag gegeben.

Diese Analysen zeigen, dass armaturen-versand.de auf dem richtigen Weg ist, offenbaren aber auch Handlungsbedarf in verschiedenen Bereichen der Website. Die Umsetzung der Analysen und Handlungsstrategien in Kooperation mit dem Webmaster der Seite ermöglichen dem Armaturen Versand, seine Seite entsprechend den Webmaster-Guidelines von Google Inc. weiter zu optimieren (White Hat SEO) und sich hinsichtlich zahlreicher wertvoller Suchbegriffs-Kombinationen weiterhin vorderste Plätze sichern zu können. Wir freuen uns, wieder einmal mit einer Firma zusammengearbeitet zu haben, deren Management den Wert von Internet-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung deutlich erkannt hat und für den Erfolg der Firma sowie der beschäftigten Mitarbeiter einsetzt.

SEO-Consulting für Ongnamo Versand

Ongnamo-Versand: Yoga-Musik, Meditationsmusik, EnspannungsmusikOngnamo Versand.de
Ziel: Suchmaschinen-Optimierung.
Aufgabe: SEO-Consulting (04/2008).
Layout: Firmen-Intern
Features: Analysen, Strategien.

Der Ongnamo Versand vertreibt über seinen Online-Shop seit 2007 Musik, die die Seele berührt: für Yoga, Meditation und Entspannung oder Reiki. Bücher, DVD’s, GEMA-freie Musik und Geschenkideen ergänzen das Angebot. Allerdings musste der Betreiber des Shops feststellen, dass die Platzierungen unter den gewünschten Keyword-Kombinationen nicht seinen Wünschen entsprachen.

Deshalb kontaktierte der Ongnamo Versand Wolke23, um zwei Analysen durchführen zu lassen, einerseits die OnPgae-Faktoren, andererseits die OffPage-Faktoren. Um eine realistische Einschätzung der Lage und auch der Handlungsstrategien zu ermöglichen, wurden auch die Seiten der drei wichtigsten Mitbewerber einer Analyse unterzogen.

Mit den Analysen erhielt der Betreiber auf insgesamt 16 individuell erstellten Seiten auch eine genaue Auflistung der Maßnahmen, die Wolke23 im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung empfiehlt. Die Reaktion des Kunden:

„Um es vorwegzunehmen, das Ergebnis entspricht vollauf meinen Erwartungen hinsichtlich Umfang, Verständlichkeit und Qualität. Das haben Sie sehr gut gemacht!“ Thomas Albrecht, Ongnamo® Versand.

go2msb – Mediation in Aschaffenburg – 13. Mai. 2008

go2msb - Mediation in Aschaffenburggo2msb – Mediation in Aschaffenburg
Thema: Mediation, Seminare und Beratungen.
Aufgabe: Webdesigner (05/2008).
Layout: Pacher & Pacher
Features: SEO, ReCoding.

Bereits seit 1990 ist Manuela Schurk-Balles Juristin mit Spezialgebiet Familienrecht. Aufgrund einer lebensbedrohlichen Krankheit in der Familie entstand ihr Interesse an Intensivmedizin kombiniert mit alternativen Heilungsmethoden. Daraus wuchs ein ganz eigenes Profil, das die Seminarleiterin heute unter go2msb vermarktet.

Als Mediatorin liegt ihr an Lösungen zur förderlichen Kommunikation zwischen Konfliktparteien, seien es Firmen oder Familien. Gerade in letzterer Hinsicht hat sie sich aufgrund des juristischen Hintergrundes auf Paar-Mediation sowie Trennungs- und Scheidungsmediation spezialisiert. Neben dieser Beratungstätigkeit gibt Manuela Schurk-Balles Seminare in Aschaffenburg/Bayern: Paarseminare, Frauenseminare, Reichtum und Wohlstand, Akasha Wissen und spirituelles Training sowie Reiki. Gleichzeitig verfügt sie über ein eigenes Netzwerk an kompetenten Menschen, seien es Ärzte, alternative Therapeuten oder Anwälte.

Hinsichtlich ihrer Präsenz im Internet musste die Mediatorin allerdings einen schwierigen Weg zurücklegen. Die erste Website war zwar optisch durchaus ansprechend, hinsichtlich unserer SEO-Einstufung bei Live-Checks von Webseiten allerdings mangelhaft. Als Frank Doerr, der Inhaber von Wolke23, Manuela Schurk-Balles am 28.03.2007 bei einem Netzwerk-Treffen in Frankfurt kennen lernte, fand gerade ein Relaunch der Seite durch eine zweite Agentur unter einer neuen Domain statt. Ein Check durch Wolke23 Ende 2007 ergab eine SEO-Einstufung bei Note 4, also suchmaschinen-neutral, wenn auch mit validem Code.

Auf dieser Basis relaunchte Wolke23 nun im April/Mai 2008 die Website der Anbieterin. Das etwas neutrale, aber ansehnliche Layout wurde beibehalten, die Codierung dagegen vollständig auf XHTML und PHP-Includes umgestellt. Dazu kam eine OnPage-Optimierung der Website, ergänzt durch eine GEO-Optimierung sowie erste Maßnahmen im Bereich der OffPage-Optimierung, die sich hervorragend mit den publizistischen Kontakten von Frank Doerr integrieren ließen und der Seminarleiterin gleichzeitig bei einem geplanten Buchprojekt hilfreich sein können. Auch inhaltlich wurde die Seite aufgewertet, beispielsweise durch interaktive Anfahrtspläne oder ein Foto der Anbieterin, das trotz hochwertigen Fotomaterials unverständlicherweise auf der Website fehlte.

Im Rahmen dieser Überarbeitungen fanden weitere Aufräumarbeiten statt. So wurde der alte Strato-Account aufgelöst, die erste Domain zum aktuellen Provider domainfactory überführt und endlich als saubere Weiterleitung auf die neue Domain geschaltet. Dazu kamen Konsolidierungen im Bereich der eMail-Verwaltung. Mittlerweile konnten bereits die ersten deutlichen Verbesserungen der Positionierungen mit relevanten Suchbegriffs-Kombinationen bei Google erreicht werden. In den nächsten Wochen werden einige noch fehlende, relevante Inhalte der ersten, von Wolke23 endlich abgeschalteten Internetpräsenz, auf die neue Seite überführt.

„Frank Doerr ist ein fähiger und glaubwürdiger Geschäftsmann, der schnell, engagiert, zuverlässig und genial kreativ ist. Was er in so kurzer Zeit bewirkt hat, davon konnte ich vorher drei Jahre lang bezüglich Programmierung, Seitenoptimierung und Platzierung meiner Website nur träumen!“ Manuela Schurk-Balles, Juristin und Mediatorin, Aschaffenburg

Hier finden Sie das vollständige Feedback der Kundin: Wie viel kostet Gutgläubigkeit auf dem Gebiet des Webmarketings?

Zum Vergleich – TopTen-Platzierungen bei Google

Die Kundin hat Wolke23 vor Übernahme der Seite 26 Keywordkombinationen genannt, mit denen eine Platzierung bei Google sinnvoll sein konnte. Diese wurden dann in mehrtätigem Abstand überwacht. Dabei kamen bei der Optimierung nur Maßnahmen zum Einsatz, die in Übereinstimmung mit den Google Guidelines stehen.

15. März 2008 – vor Übernahme der Website durch Wolke23:

Fünf Platzierungen in den TopTen:
1x Platz 1
3x Platz 2
1x Platz 3
Anmerkung: Allerdings zeigten diese Treffer durchweg auf zwei PDFs der Website, nicht die eigentlichen HTML-Seiten. Wer auf einem PDF landete, war also ohne weitere Navigation.

21. Mai 2008 – nach Überarbeitung der Website durch Wolke23:

13 Platzierungen in den TopTen:
6x Platz 1
1x Platz 2
1x Platz 3
1x Platz 4
1x Platz 5
1x Platz 6
2x Platz 7.
Anmerkung: Die Treffer verweisen auf die eigentlichen Webseiten, nicht mehr die Einbahnstraßen-PDF. Zudem haben die von Wolke23 ergriffenen Maßnahmen noch nicht komplett durchgeschlagen – dennoch steht die Kundin bereits nach kurzer Zeit mit 50% ihrer Keyword-Kombinationen bei Google auf der ersten Seite.

SEO-Consulting für Pension.de

PensionPension.de
Ziel: Suchmaschinenoptimierung.
Aufgabe: SEO-Consulting (05/2008).
Layout: Firmen-Intern
Features: Analysen, Strategien.

Bereits seit 1999 ist pension.de online als eines der wichtigsten Verzeichnisse für Pensionen, Ferienwohnungen, Appartements und Gästezimmer. Dabei bietet die Website dem Surfer relevante Mehrwerte wie Online-Reservierung, Belegungsplan/Verfügbarkeits-Anfrage etc., während Vermieter eine eigene Homepage-Adresse erhalten oder ihre Unterkunftsdaten selbst aktualisieren können.

Die Betreiber der Seite stellten allerdings fest, dass ihre Positionierung bei Google unter relevanten Suchbegriffs-Kombinationen nicht dem entsprach, was dieser Seite an sich angemessen wäre. Deshalb wandten sie sich an Wolke23. Wir führten eine Analyse der On- und Offpage-Faktoren der Seite selbst durch sowie des stärksten Konkurrenten auf dem Markt und besprachen die Ergebnisse mit dem Kunden bei einem gemeinsamen Termin.

Dabei zeigte sich, dass der Kunde bereits vieles richtig gemacht hatte, jedoch in einem wesentlichen Analyse-Bereich Defizite herrschten, welche sich sehr negativ auf die Platzierung bei Google auswirkten. Hier wurden entsprechend sinnvolle Strategien ausgearbeitet, die mit den Richtlinien für Webmaster konform gehen. Gleichzeitig wurde klar, dass der Mitbewerb neben sehr förderlichen Maßnahmen sogar Techniken einsetzte, die Google abstraft und dadurch mit Zusatzprojekten bereits aus dem Index verbannt worden ist.

Wir freuen uns, dass wir wieder einem seriösen Anbieter helfen konnten und sind gespannt auf die künftigen Platzierungen im Anschluss an die Umsetzungen unserer Vorschläge.

SEO-Consulting für Sensualmedics AG

Sensualmedics AGSensualmedics AG
Thema: Intimchirurgie für Frauen.
Ziel: Suchmaschinenoptimierung.
Aufgabe: SEO-Consulting (02/2009).
Features: Analysen, Strategien, Aktionen.

Die Sensualmedics AG gilt als Marktführer in Europa hinsichtlich der Genitalchirurgie bei Frauen. Fachärzte-Teams aus den Bereichen Gynäkologie, Urologie sowie plastischer und ästhetischer Chirurgie führen nach kompetenten Informationsgesprächen Genitaloperationen durch, welche funktionelle Einschränkungen beheben, ästhetische Probleme beseitigen, die Empfindungsfähigkeit wieder herstellen oder gar steigern können. Dabei zeigt die Sensualmedics AG eine starke Medienpräsenz, ob im Fernsehen wie bei der ARD oder aktuell bei RTL Explosiv, in Printmedien wie Focus, Jolie, Vogue, Cosmopolitan oder Gala.

Allerdings entsprechen die Platzierungen bei Google nicht der Bedeutung der Firma. Deshalb kontaktierte die Geschäftsführung Wolke23, nachdem bereits das Engagement mehrerer anderer SEO-Agenturen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte. Wir führten eine Analyse der On- und Offpage-Faktoren der Seite selbst durch, ergänzt durch einen Mitbewerbvergleich und arbeiteten Handlungsstrategien heraus, die seitdem umgesetzt werden.

Dabei zeigte sich, dass der Mitbewerb bereits zahlreiche Register im SEO-Bereich gezogen hat. Problematisch ist dies deshalb, da entsprechende Operationen im Ausland stattfinden, was für die Kundinnen aus unserer Sicht Einschränkungen hinsichtlich der Beratung, der operativen Standards und der Nachbetreuung bedeuten kann. Insofern war es für uns auch ethisch vertretbar, Sensualmedics beim Erreichen angemessenen Platzierungen zu unterstützen. Zumal die Firma bei diesem hochsensiblen Thema über eine wichtige Firmenethik verfügt, indem beispielsweise Jugendliche nur bei ernsthaften funktionellen Einschränkungen operiert werden oder auch Frauen von einem Eingriff abgeraten wird, wenn zu hohe Erwartungen vorliegen, ein Aspekt nicht verbessert werden kann oder der Operationswunsch nicht nachvollziehbar ist.

Aufgrund der von uns vorgeschlagenen und durchgeführten Maßnahmen sind erste Verbesserungen bereits deutlich erkennbar – war die Website der Sensualmedics AG mit einem der wichtigsten generischen Ein-Wort-Keywords nicht in den Top30 vertreten, steht sie aktuell auf Platz 11. Da unsere Maßnahmen vor allem auch auf mittel- und langfristige gute Ergebnisse ausgerichtet sind, rechnen wir natürlich mit weiteren Verbesserungen und wünschen unseren Kunden viel Erfolg.