Argand’Or Arganöl

Argand'Or ArganölArgand’Or Arganöl

Ziel: Produzent und Vertrieb von Argan-Öl.
Aufgabe: Suchmaschinenoptimierung (10/2007).
Programmierung: Marcel Bresink
Features: SEO-Consulting.

Arganöl gilt als ein sehr wertvolles Naturprodukt, das – im Vergleich mit Olivenöl, Mandelöl oder Rapsöl – über die höchste Konzentration von lebenswichtigen Fettsäuren und Linolsäuren im natürlichen Verbund verfügt. Auch hinsichtlich anderer wertvoller Inhaltsstoffe gilt es als besonders und einzigartig. Selbst Spitzenköche wie der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer schwärmen von dem einzigartigen Geschmack und der besonderen Qualität.

Diese Aussagen gelten allerdings nur für handgepresstes Arganöl. Im Zuge der Industrialisierung wurde dieses Öl aus den Früchten des Arganbaums maschinell verarbeitet. Die Folge waren nicht nur Qualitätsverluste, sondern auch der Verlust der Lebensgrundlage der marokkanischen Berber, bei denen Frauen den Lebensunterhalt aus der Ölherstellung durch Handpressung gewonnen hatten.

Die Firma Argand’Or produziert und vertreibt gemeinsam mit der U.C.F.A. „Union der Frauenkooperativen zur Herstellung und Vermarktung von biologischem Arganöl“ dieses Produkt und wurde für ihr Argan-Öl und ihr soziale Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Allerdings spiegelte sich die Bedeutung dieses Unternehmens bislang nicht in den Suchergebnissen bei Google nach Arganöl (Platz 14) bzw. Argan (Platz 81).

Im Rahmen des Live-Checks von Wolke23 bei dem Unternehmerinnen-Netz Friedrichsdorf war auch einer der Geschäftsführer von Argand’Or, Rudolf Bresink, anwesend und reichte seine Seite zur öffentlichen Kurzanalyse ein. Auch wenn sich die Website von Argand’Or als einzige der getesteten Seiten als hochwertig programmiert und weitgehend suchmaschinen-freundlich herausstellte, waren sofort Optimierungsmöglichkeiten erkennbar. Wolke23 führte deshalb im Anschluss ein SEO-Consulting durch.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.