Joomla Webdesign

Joomla war das erste Content Management System mit dem Wolke23 Webseiten erstellte – damals firmierte Joomla noch unter dem Namen Mambo. Wir steuerten in der Folge Templates, Übersetzungen und Komponenten bei.

Aktuell betreuen wir weiterhin mehrere Kunden, die noch auf Joomla setzen und planen hier auch Upgrades auf Joomla 4. Ansonsten bieten wir gern Migrationen von Joomla zu Wordpress an.

Webdesign mit Joomla - Logo

An dieser Stelle finden sich vergangene News sowie ganz unten die noch relevanten Tutorials.

Empfohlene Joomla Tutorials, Bücher und Videos

Veröffentlicht am: 07. Sept 2010

Zum Umgang mit dem Content Management System Joomla erhalten meine Kunden in der Regel eine Schulung, dazu finden sich ein paar Tutorials auf dieser Website. Leider kommen manche Kunden erst spät nach der Schulung dazu, sich an Joomla zu setzen, manches wird vergessen und Notizen sind nicht mehr nachvollziehen. Meine hier befindlichen Tutorials decken nur einen Teil ab.

Ausweg: Da mir selbst die Zeit fehlt, empfehle ich an dieser Stelle Bücher und Videos mit Tutorials zu Joomla. Wichtig sind vor allem alle Punkte, die mit Pflege von Content (von Menüs über Mediamanager bis Beiträgen) zu tun haben. Nicht relevant sind dagegen Informationen zu Installation, Konfiguration, Templateanpassungen etc.

Bei meinen Recherchen bei Amazon sind mir zu diesen Vorgaben vor allem folgende Publikationen positiv aufgefallen, die durch einen Klick direkt bei Amazon angesehen und bestellt werden können:

  • Johann-Christian Hanke: Content Management mit Joomla! 1.5 für Kids: 336 Seiten, 19,95 Euro, 4,5 Sterne Bewertung. Käufermeinungen: „leicht und locker geschrieben, die Beispiele einfach nachvollziehbar“, „versteht ruck-zuck die anfangs verwirrende Struktur von Joomla und wird in kürzester Zeit produktiv“, „definitiv für JEDEN Anfänger geeignet“, „mit pointierter Kids-Sprache das wesentliche“, „auch für große Kids, die mit Joomla anfangen“.
  • Galileo Press: Einstieg in Joomla! Das Video-Training zur Version 1.5: Es bietet sehr hochwertige Videos, einige können auch bereits bei Amazon angeschaut werden. 28,95 Euro, 5 Sterne Bewertung. Käufermeinungen: „Sehr verständliches Training“, „sehr gut strukturierte Arbeitsanleitung für absolute CMS-Anfänger“, „tolle DVD“, „super für Anfänger“.
  • Johann-Christian Hanke: Joomla 1.5 leicht & verständlich – eine 64 seitige Broschüre zum Preis von 7,80 Euro und 5 Sterne Bewertung. Käufermeinungen: „Leicht, locker und dennoch umfassend“, „kurz und prägnant“, „Sehr klar und einfach strukturiert“, „recht günstig und wirklich jeden Cent wert“, „kein Handbuch im herkömmlichen Sinn, sondern eher als Selbststudium“.
  • Joomla! für Dummies: 368 Seiten, 24,95 Euro, 4 Sterne Bewertung. Käufermeinungen: „klasse Einführung für Einsteiger“, „sehr technisches Thema auch für Laien verständlich erklärt“.

Diese Liste wird gegebenenfalls ergänzt.

Migration von Joomla 1.0 zu Joomla 1.5 – Test 2

Veröffentlicht am: 01. April. 2009

Vor über einem halben Jahr hatte ich meinen ersten Test mit der Migration von Joomla! 1.0 zu 1.5 durchgeführt – und war gescheitert. Gestern führte ich den zweiten Versuch durch – wird ja Zeit, da der offizielle Support der 1.0 zum Jahresende ausläuft. Diesmal testete ich mit der aktuellen Version von Joomla! 1.5.10 und Migrator 1.2, alles andere blieb gleich.

Der Export funktionierte wie gehabt. Und diesmal klappte die Einspielung zur großen Freude ohne Probleme. Migrator-Dump eingespielt, Häckchen bei Joomla! 1.0 migration script und hey, die alte/neue Seite war da. Dann kam die Aktivierungen von Modulen, die alten waren da, aber eben inaktiv. Funktionierte. Glücklicherweise gab es das Template jenes Projektes auch in einer Version für 1.5 – ein paar Anpassungen und es lief. Wunderbar.

Nun zu den Komponenten. Die alte RD-Sitemap Komponente wurde ersetzt durch Joomap. Kein Problem. EasyComments? Läuft nicht unter 1.5 und ist auch nicht geplant. Bei diesem Projekt noch tolerierbar, doch es gibt andere Projekte, wo massig Kommentare vorhanden sind. Da heißt es: Eine andere Kommentarkomponente suchen und via phpMyAdmin eine Ãœbertragung versuchen. Ärgerlich, aber hoffentlich nicht unlösbar.

Wichtig bei Projekten ist die Monetarisierung, insofern läuft Google AdSense. Bei 1.0 sorgte Google AdSense Joomla für die Einblendung eines Moduls mit Skyscraper und der Google Adsense Mambot durch Eingabe von {mosgoogle} für Einblendung kleiner Textanzeigen an festdefinierten Stellen im Content. Beide Entwicklungen scheint es nicht mehr zu geben, da die Seiten der Entwickler beide nicht mehr erreichbar sind. Ob es Nachfolge-Entwicklungen gibt, habe ich noch nicht recherchiert. Alternativen? mod_younic_adsense ließ sich installieren und konfigurieren, aber es wird kein AdSense eingeblendet. bretteleben.de Google Ad Manager Modul muss ich noch testen.

Die wichtigste Komponente bei allen Projekten ist sh404SEF. Diese bietet Export und Import-Funktion an. Also kein Problem? Ein paar Fehlermeldungen beim Import, aber nichts schlimmes – die zehn URLs wären verschmerzbar. Konfiguration vorgenommen, Seite läuft. Doch dann die grauenvolle Entdeckung: Die eigenen URLs werden nicht wirklich übernommen. sh404SEF kreiert für diese Seiten eigene und nimmt diese. Zwar funktioniert auch der Aufruf der alten URLs, doch das Problem ist klar: Duplicate Content. Ganz schlecht. Die gesamte interne Verlinkung läuft nun über die neuen URLs. Eine diesbezügliche Frage von mir an Shumisha im Forum blieb bislang unbeantwortet.

Während dieses Tests zeigte sich das nächste Problem: Die neuen, SEF-URLs enthielten keine Umlaute. Moment, sh404SEF war doch diesbezüglich sauber konfiguriert. Ich entdeckte, dass die Alias-URLs von Joomla bei der Migration verstümmelt worden waren: Alle Umlaute (inkl. ß) waren gelöscht worden – inklusive der folgenden drei Zeichen. Aus „Homöopathie“ war „Homthie“ geworden. Da im Dump die Einträge bei `title_alias` korrekt sind, war ich der Meinung, dass hier nicht Migrator, sondern die Importfunktion bei Joomla gepatzt hat. Allerdings berichten User, dass bei Verwendung der mtwMigrator-Komponente das Problem gelöst gewesen sein.

Möglicherweise empfiehlt sich diese Komponente grundsätzlich statt der offiziell empfohlenen migrator, denn hier findet sich auch der Punkt “ {mosimage} support added“. Und dies ist der letzte Punkt, an dem die Migration versagt hat: Alle Bilder sind weg. Dies hält sich bei diesem kleinen Testprojekt im Rahmen. Aber bei anderen bevorstehenden Migrationen geht es um hunderte von Fotos in Artikeln. Dies händisch nachzuarbeiten wäre eine Sisyphus-Arbeit.

Fazit: Rund ein Tag Arbeit (inkl dieses Berichtes), neue Seite läuft, aber wichtige Dinge liegen noch im Argen. Noch lang kein grünes Licht für die großen Joomla-Installationen. Ein wenig Erleichterung, dass es überhaupt ging, aber gleichzeitig auch Frust über wichtige offene Baustellen. Als nächstes wird mtwMigrator getestet.

Migration von Joomla 1.0 zu Joomla 1.5 – Test 1

Veröffentlicht am: 15. Sept. 2008

Langsam wird es Zeit, mit der ersten Joomla 1.0-Installation zu migrieren. Von mehreren habe ich mir diejenige ausgesucht, die am Einfachsten schien: Eine überschaubare Zahl an Artikeln, aber vor allen Dingen: Wenig installierte Komponenten. Auf den JOS-Editor kann ich verzichten, sh404SEF liegt auch in einer 1.5-Version vor und die Sitemap-Komponente lässt sich ebenfalls durch eine andere ersetzen, ohne dass Daten übernommen werden müssen. Sogar das Template hat der Styler in einer 1.5-Version bereits zum Download bereit gestellt. Also liegt der Fokus ganz easy auf Joomla. Ganz easy?

Zwei Beispiele im Netz deuten jedenfalls darauf hin, dass es einfach sein sollte: Ein Tutorial von Hagen Graf (allerdings vom 07.01.08) und ein Video desselben Autors vom 08. Mai 2008. Also startete ich – mit der Migration von Joomla 1.0.15 zu der aktuellen Version 1.5.7 bei all-inkl.de.

Vorarbeiten:

  1. Sicherung aller Daten des Webspaces.
  2. Sicherung der MySQl-Datenbank mittels MySQlDumper
  3. Erstellen einer Subdomain für die vorläufigen Arbeiten an der 1.5-Seite
  4. Einrichtung einer zweiten MySQL-Datenbank für Joomla 1.5
  5. Hochladen von Joomla 1.5.7, erreichbar unter der Subdomain.

Soweit alles easy. Ab dann wird es speziell. Auf joomla.org gibt es einen Migration-Guide, zuletzt aktualisiert am 02.09.08 – sehr hoffnungsvoll. Er führt zum Download auf Joomla-Code. Dort findet sich jetzt eine Menge Zeug. Es ist klar, dass ich die migrator.zip brauche, die immerhin in einer 1.1 stable-version vorliegt – was mit dem ganzen anderen Zeug ist, wird nirgendwo klar. Also: Komponenten heruntergeladen und bei Joomla 1.0 installiert. Problemlos. Auch die Erzeugung der sql-Datei ist einfach.

Jetzt wird 1.5 installiert. Alles soll sein wie immer – erst beim Schritt 6 des Webinstallers ändert sich etwas: Man wählt aus „Migrations-Script laden“. Schon bei „Codierung alter Seite“ komme ich ins Grübeln, aber die Voreinstellung „iso-8859-1“ scheint richtig zu sein. Vermutlich muss auch ein Haken bei „Dieses Script ist ein Joomla 1.0-Migrationsscript“. Oder etwa doch nicht? Ich mache den Haken.

Nach dem Weiter gibt es die ersten Fehlermeldungen. Ordner seien nicht beschreibbar. Also erhalten die Ordner /installation/sql/migration sowie /temp/ ein 777.

Ich gehe über den Zurück-Button der Installation. Alle Einträge sind weg und müssen neu vorgenommen werden. Vorneweg: Ich muss dies so oft tun, dass allein dies bereits wahnsinnig machen kann.

Beim zweiten Versuch stimmt mit den Ordnern alles. Aber ich erhalte Meldungen, an deren Ende steht:

MySQL: Duplicate entry ‚1‘ for key

Erst nach mehreren weiteren Versuchen und Recherchen im Netz wird klar: Schon beim ersten Fehlversuch wurden Einträge in der Datenbank vorgenommen, die nun stören. Also rein in phpMyAdmin und alles gelöscht. Dummerweise kann ich nicht mehr über den Zurück-Button, da Joomla das Migrationsscript am Wickel hat. Dies soll ich auch laut einer Fehlermeldung umbenennen (keine Sonderzeichen etc) – in einem Forum steht, die Datei solle einfach migrate.sql heißen. Dummerweise lässt Windows kein Umbenennen mehr zu, da Joomla sich hartnäckig weigert, den Zugriff zu beenden.

Letztendlich muss ich die Installation wieder ganz von vorn beginnen, mit sämtlichen Angaben. Gleich gesagt: Auch dies ist nicht das letzte Mal. Wieder ernte ich Fehler:

Error at the line 10: INSERT INTO josjos_migrationjos_backlinks VALUES(1,“Home“,“index.php?option=comjos_frontpage&Itemid=1″,“component/option,comjos_frontpage/Itemid,1/“,““);

Query:INSERT INTO josjos_migrationjos_backlinks VALUES(1,“Home“,“index.php?option=comjos_frontpage&Itemid=1″,“component/option,comjos_frontpage/Itemid,1/“,““);

MySQL: Table ‚d008e66a.josjos_migrationjos_backlinks‘ doesn’t exist

Bei Fehler gestoppt

Warum will das Script ein Präfix „josjos_“ anlegen, statt eines einzigen „jos_“? ich bin ratlos. Probiere mehrfach herum, lade die sql-Datei auch direkt auf den Server, lösche dazwischen immer wieder die Einträge in der Datenbank, nichts hilft. Auf Joomlaportal finde ich einen entsprechenden Thread, der Thread-Ersteller hat sogar später das Problem allein gelöst – aber leider nicht verraten wie. Ganz großes Kino. Und dieser und andere Fundstücke im Netz verraten nur eins: Selbst wenn ein Problem gelöst wurde, tauchte bald wieder das Nächste auf.

Migration von Joomla 1.0 zu 1.5? Scheinbar ein Irrsinn. Nach einem verhunzten Nachmittag gebe ich zum ersten Mal auf.

Joomla! – Newsletter Komponente Communicator

Veröffentlicht am: 14. Jun 2008

JoomlaBislang gab es das Problem, dass für Joomla 1.5 keine native, funktionierende Newsletter-Komponente verfügbar war. Wolke23 unterstützt nun die Entwicklung von Communicator, die genau dies bietet.

Für Joomla 1.0 gibt es einige bekannte Newsletter-Komponenten: Acajoom, Anjel, YanC und natürlich den Klassiker Letterman sowie dessen deutschsprachige Weiterentwicklung MKPostman. Nach dem Erscheinen von Joomla! 1.5 gab es zu vielen wichtigen Funktionen neue Komponenten, nur im Newsletter-Bereich tat sich so gut wie nichts. Es erschien mit spsNewsletter ein Kandidat, der beim Test jedoch aufgrund zahlreicher Fehler durchfiel. Auch Ajacoom sollte unter 1.5 laufen, unsere Tests zeigten jedoch: Diese Komponente lief nicht nativ und hatte ebenfalls noch einige nicht-akzeptable Fehler an Board.

Somit mussten wir unsere Kunden, deren Internetpräsenzen zukunftsweisend mit Joomla! 1.5 realisiert worden sind, leider ein wenig vertrösten. Nun ist endlich ein ansprechender Kandidat verfügbar: Communicator. Er stellt eine Portierung des bekannten Letterman-Systems auf Joomla! 1.5 dar. Communicator will nicht durch Unmengen an Features brillieren wie beispielsweise YanC, sondern folgt dem Motto „keep it simple“.

Es gab nur ein Problem: Communicator gab es nicht in einer deutschsprachigen Version. Deshalb hat Wolke23 sich darum gekümmert und stellt der Community seit einigen Tagen eine Übersetzungsdatei zur Verfügung, die laufend optimiert wird. Außerdem versuchen wir durch unser Feedback, Communicator möglichst bald frei von Bugs zu bekommen. Hier geht es zum Download der deutschen Sprachdateien für Joomla-Komponenten.

Voraussetzungen:
Joomla! 1.5.x – diese Sprachdatei wurde getestet mit Joomla 1.5.3
Einsatz von Communicator – Newsletter-Komponente für Joomla 1.5, basierend auf Letterman – Download unter http://www.granholmcms.com/
Installation und Aktivierung deutscher Joomla-Sprachdateien im Backend und Frontend – Download unter http://www.jgerman.de/

Installation:
Upload von de-DE.com_communicator.ini ins Joomla-Verzeichnis unter /language/de-DE/ sowie unter /administrator/language/de-DE/

Hinweise:
Formulierungen sind formell fürs Frontend und informell fürs Backend.
Bei eigenen Anpassungen der Sprachdatei bitte beachten: Format UTF-8 ohne BOM.

Feedback und Verbesserungsvorschläge zur Übersetzung bitte an dieser Stelle, Fragen zur Komponente bitte im Forum von Joomlaportal unter „Joomla Erweiterungen – Komponenten für Joomla 1.5“ (deutsch) bzw im Granholm-Forum (englisch).

Als Dankeschön für diesen kostenlosen Service freue ich mich natürlich über einen Link zu Wolke23, gern direkt auf unseren Download-Bereich.

phpBB und Joomla Bridge geplant

Veröffentlicht am: 05. Dez 2007

phpBB LogeWolke23 setzt als Content Management System vor allen Dingen Joomla ein. Als Forensoftware kommt phpBB zum Einsatz, wo Frank Doerr von Wolke23 im deutschsprachigen Team mitarbeitet. Nun ist eine Schnittstelle dieser beiden Open Source Systeme geplant.

Ende Oktober traf sich in London eine Gruppe von Joomla-Entwickler und phpBB-Programmierern. Neben Sicherheit, Öffentlichkeitsarbeit und General Public License (GPL) war dieses Treffen auch zukunftsweisend hinsichtlich einer Integration beider Systeme. Bei dem neuen phpBB3, von dem gerade der achte Release Candidate erschienen ist, wurden Schnittstellen zur einfacheren Einbindung von phpBB3 in Content-Management-Systeme eingeführt. Dadurch soll eine Bridge in Joomla möglich werden, die die Integration von phpBB3 mit Joomla! 1.5 ermöglichen soll. Bisher existierende Lösungen von Drittanbietern zeigten sich bei Tests von Wolke23 nie als geeignet für den professionellen Einsatz.

Beide Systeme sind nicht nur stark verbreitet, sondern bestechen vor allen Dingen durch ihre relativ leichte Bedienung und übersichtliche Administration. Eine Verzahnung von Joomla! und phpBB wäre damit ein ungeheurer Fortschritt auch für die weitere Verbreitung. Da phpBB bereits durch eine Bridge sehr gut mit Coppermine, einer der besten Open Source Galerie-Systeme, zusammenarbeitet und sich in der Vergangenheit auch der phpOpenChat sehr gut in die Nutzerverwaltung von phpBB integrieren ließ, könnten damit alle von Wolke23 bevorzugten Systeme – die wir in ihrem Bereich jeweils als hervorragend betrachten – komplett ineinander verzahnt werden und sehr mächtige Redaktions- & Community-Websites aus einem Guss ermöglichen. Ein Rückgriff auf reine Joomla-Komponenten, die in Einzeltests nie die Funktionsvielfalt der Stand-Alone-Systeme erreichen konnten, wäre damit künftig nicht mehr notwendig.

Kommentar-Komponente EasyComments mit Spamschutz

Veröffentlicht am: 09. Okt 2007

JoomlaWolke23 setzt ab sofort bei Joomla-Installationen auf die Kommentar-Komponente EasyComments in Verbindung mit dem Spamschutz durch EasyCaptcha. Die bisherige Betreuung der XHMTL-Version von AkoComment durch Wolke23 wird damit eingestellt. Zumal die Migration wirklich „völlig easy“ verläuft.

Der Ablauf der Installation entspricht ebenfalls dem Easy-Konzept. Der Download beider Komponenten erfolgt über JoomlaCode. Danach empfiehlt es sich, beide direkt hintereinander zu installieren, da EasyComments dann sofort die Integration von EasyCaptcha anbietet. Beide finden sich unter Components im Backend. Allerdings muss man bei Letzterer nichts unternehmen, bei EasyComments dagegen schon.

Wer bislang auf AkoComment gesetzt hat (oder eine andere Komponente, deren Migration EasyComments unterstützt), kann via „Migrations-Manager“ durch einen Klick alle Kommentare aus AkoComment übernehmen – und Spam gleich durch die endlich existierende Löschfunktion im Bereich „Kommentare bearbeiten“ löschen. Wichtig: Die URLs der bisherigen Kommentare existieren in EasyComments nicht mehr. Wer also auf die Eingabe von Homepage-Adressen Wert legt, wird bei der aktuellen Version nicht bedient. Schreckt dafür aber auch Spammer und Backlink-Sammler ab :) Leider werden auch die eMail-Adressen der bisherigen Kommentatoren nicht übernommen.

Eine Anpassung der Konfiguration ist anzuraten. Ich empfehle die Aktivierung der Anzeige des Easy-Logos für alle, die dem Projekt danken möchten (alternativ PayPal oder wie hier ein Bericht samt Link zur Entwickler-Hompage von EasyJoomla). Wichtig ist die Auswahl der Sektionen. Dadurch wird klar, dass eine Anzeige der Kommentarfunktion bei statischem Content nicht erfolgt. Ob hier der Einbau des easycomments-Tags Abhilfe schafft, habe ich nicht getestet –  und wer möchte schon Kommentare auf statischen Seiten wie dem Impressum?

Empfehlenswert ist auch die Aktivierung von eMail-Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren. Dazu ist die Eingabe der Mailadresse nötig, ein automatischer Import aus der Konfiguration von Joomla erfolgt bislang nicht. Ich persönlich bevorzuge weiterhin die manuelle Freischaltung von Kommentaren sowie die Möglichkeit, dass jeder Surfer auch ohne Registrierung Kommentare abgeben kann. Rechts unten sollte der Spamschutz aktiv sein, speichern, fertig. Easy halt.

Wer die Optik noch per CSS anpassen möchte, findet die dazu nötigen Angaben unter „Hilfe & Information“. Und für Video-Freunde hat Achim mal wieder ein hilfreiches Video-Tutorial bereit gestellt. Gratulation an das Team für diese gelungen Entwicklung!

Joomla! – Update auf MK Postman 1.6

Veröffentlicht am: 09. Okt 2007

JoomlaDie derzeit von Wolke23 bevorzugte Newsletter-Komponente ist MK Postman. Sie ist der Nachfolger von Letterman, das lange brach gelegen hat. Allerdings waren auf einer von uns verwalteten Seite vorher eCircle und danach ein selbstprogrammiertes Script im Einsatz. In diesem Fall ist beim Update einiges zu beachten.

Es geht also hier um ein Update von MK Postman 1.5.3 zu 1.6. Die grundlegenden Schritte sehen folgendermaßen aus, in Erweiterung dessen, was die Programmierer vom Medienkombinat empfehlen:

  • Sicherung der Datenbank, dabei genügen die MK Postman-Tabellen
  • Deinstallation der alten Komponente und ihrer Module
  • Installation der neuen Komponente und ihrer Module
  • Einspielung der gesicherten MK Postman-Tabellen zurück in die Datenbank

Bei Joomla-Projekten, wo direkt mit MK Postman als Newsletter-System gestartet wurde, traten keine Probleme auf. Bei einem Projekt dagegen schon. Hier gab es seit acht Jahren ein Newsletter-Abonnement. Anfangs lief dies über eCircle/Domeus. Dann wurden alle Abonennten via Datenexport in ein Newsletter-Script von Ampyx übernommen. Nach Umstieg der ursprünglich statischen Website auf Joomla war es naheliegend, hier auf ein integriertes Newsletter-System zu setzen – Letterman schien die beste Lösung. Via phpMyAdmin wurden Tabellen exportiert, in Microsoft Excel bzw. dem OpenOffice Calculator nachbearbeitet und importiert.

Nachdem bei Letterman allerdings lange nichts geschehen war und MK Postman am Horizont auftauchte, erfolgte der Umstieg. Bereits beim Versand mit Version 1.5.3 zeigten sich einige Unstimmigkeiten, die aber auch an Fehler in diesem Release gelegen haben konnten. Das Update auf 1.6. zeigte jedoch, dass von 980 Abonnenten nur noch 90 übrig blieben. Es gab also definitiv „Altlasten“ aufgrund der diversen Migrationen. Wie ließ sich dies beheben?

Nach erfolgreichem Downgrade zeigte sich, dass vielen Abonnenten kein Typ des Newsletters (HTML, Text) zugeordnet war. Dies ließ sich leicht nachholen:

UPDATE jos_mkpostman_subscribers
SET newsletter_type = REPLACE(newsletter_type, ‚0‘,’2′)
WHERE newsletter_type LIKE ‚%0%‘

Kniffliger war allerdings das Problem, dass ebenso viele Abonnenten nicht der Standard-Empfängergruppe, sondern schlichtweg keiner zugeordnet waren und dies über eine zusätzliche Tabelle verwaltet wurde. Die Lösung brachte der Einsatz eines PHP-Scriptes. Folgende Zeilen müssen auf dem Webspace hinterlegt werden, beispielsweise als postman.php:

<!–?php
mysql_connect(„localhost“,“dbuser“,“password“) or die („keine Verbindung möglich“);
$db = mysql_connect(„localhost“,“dbuser“,“password“) or die („keine Verbindungmöglich“);
mysql_select_db(„dbname“) or die („Die Datenbank existiert nicht“);
for($i=1;$i<953;$i++) { $sql = „INSERT INTO `jos_mkpostman_subscriber_group` (`subscriber_id`, `group_id`) VALUES (‚“.$i.“‚, ‚1‘)“; echo $sql; $res = mysql_query($sql); } ?>

Bei der Anwendung dieses Scriptes müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

  • Vor dem Upload werden für dbuser, password und dbname die entsprechenden Daten eingesetzt
  • Die Zahl 953 aus obigem Beispiel wird durch die Zahl der höchsten subscriber_id zzgl. dem Wert 1 ersetzt. Vorsicht: Die Anzahl der im Backend angezeigten Abonnenten muss nicht mit dieser ID übereinstimmen! Aufgrund von Kündigungen etc. kann diese Zahl höher liegen. Deswegen unbedingt in jos_mkpostman_subscribers nachschauen.
  • Sicherung der MK Postman-Tabellen in der Datenbank!
  • Nun wird die Tabelle jos_mkpostman_subscriber_group via phpMyAdmin geleert (nicht gelöscht!)
  • Anschließend das Script hochladen und aufrufen, beispielsweise via www.domain.de/postman.php
  • Überprüfen, ob die Tabelle nun die erwartete Anzahl an Abonnenten enthält.
  • Erst danach die am Anfang dieses Tutorials beschriebenen Schritte erneut ausführen.

Ich kann nicht abschätzen, ob tatsächlich einmal jemand vor dem selben esoterischen Problem stehen wird. Für den Fall der Fälle könnte die beschriebene Vorgehensweise allerdings eine Lösung bieten. Eine Haftung oder Garantie wird nicht übernommen!

JoomlaCode online

Veröffentlicht am: 15. März 2007

Joomla CodeSeit gestern ist das neue Projekt Joomlacode.org online. Es ersetzt das mittlerweile äußerst träge Joomlaforge und überzeugt sofort hinsichtlich Layout, Usability und Geschwindigkeit. Ein gutes Zeichen dafür, dass es in der nächsten Zeit mit der Entwicklung von Core und Komponenten konstruktiv weiter gehen wird.

Zahlreiche wichtige Projekte wie Letterman, OpenSEF oder Joom!Fish stehen dort bereits zum Download bereit. Ein sicherlich hilfreicher Schritt hin zu Joomla! 1.5 und den langerwarteten Updates mancher Komponenten und Module. Die Registrierungen neuer Projekte schreiten jedenfalls zügig voran. Lassen wir uns von den Weiterentwicklungen überraschen, sobald der Umzug durch ist und sich alle eingerichtet haben :)

Neue Joomla-Übersetzungen

Veröffentlicht am: 13. März 2006

Joomla!Ab heute stehen im Download-Bereich von Wolke23 zwei neue Übersetzungen von Joomla-Komponenten zur Verfügung:

  • Deutsche Übersetzung von docmanV1.3_RC_2
  • Deutsche Sprachdatei von AkoComment V2.0

Hinweis auf Joomla.org

Veröffentlicht am: 16. Jan. 2006

joomlaSeit gestern findet sich unter http://www.joomla.org/content/view/744/69/ ein Hinweis auf das letzte Joomla-Projekt von Wolke23.

Genauere Informationen zu diesem Kooperationsprojekt mit dem Infocafé Neu-Isenburg gibt es an dieser Stelle.