Links im Header entfernen bei art_menu_items

Die Entfernung von Links zu Pages  im Header von WordPress ist an sich eine einfache Sache, wenn die Darstellung über wp_list_pages erzeugt wird:

<?php wp_list_pages(‚exclude=23,42‘); ?>

Die Zahlen 23 und 42 stehen für die ID des Beitrags, den man von der Darstellung ausschließen mag.  Diese ID sieht man beispielsweise im Backend, wenn man mit der Maus über die zu editierende Seite fährt – im Firefox unten links steht dann etwas wie http://www.domain.de/wp-admin/post.php?post=23&action=edit – die Zahl hinter p0st= ist die gesuchte ID.

Nun gibt es allerdings zahlreiche WordPress-Themes, bei denen die Navigation im Header nicht über die klassische Vorgehensweise integriert ist, sondern via art_menu_items. Hier versagt obige Technik. Stattdessen geht es anders:

  1. Öffne die functions.php des Themes mit einem Texteditor
  2. Suche die Zeile, die den Befehl wp_list_pages( enthält
  3. Ersetze die Zeile durch etwas wie: wp_list_pages(‚title_li=&depth=3&sort_column=menu_order&exclude=23,42‘);
  4. Speichere und lade die Datei in deinen Theme-Ordner hoch. Fertig.

Viel Spaß 🙂

Ach ja: Es soll auch Plugins geben, die dies umsetzen. Aber ich empfehle, so wenig Plugins wie möglich einzusetzen und dies lieber direkt im Quellcode des Themes zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.