Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten von Wolke23, die nach Themen geordnet sind. Dabei gibt es sowohl Informationen zu jedem Kunden, zu Spezialgebieten und Features der Realisierung und natürlich einige Screenshots der fertigen Seiten. Potentielle Kunden können hier einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen und vielleicht Anregungen finden. Hinweis: Die Beispiele stammen in der Regel aus den Jahren 2001 bis 2011, neuere Projekte finden Sie direkt hier.

Ich freue mich, dass die Suchmaschinen-Optimierung für die Begriffskombination ‚Reiki Berlin‘ so erfolgreich war und dass meine Website nun auf Platz 1 der Ergebnisse bei Google steht. Auch die Spitzenposition meiner Website im speziellen Dienst ‚Google Maps‘ konnte erreicht werden.“ Oliver Klatt, Seminare und Lebensberatung

Bildung und Initiativen

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern, bei denen Webseiten von Bildungsträgern und Initiativen realisiert oder deren Umsetzung unterstützt wurde.

Innovationskongress Rhein-Main

www.innovationskongress-rheinmain.de

RKW Rheinland-Pfalz, der RheinMainNetwork e.V. und die IHK für Rheinhessen organisieren unter der Schirmherrschaft von Hendrik Hering, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, im Oktober 2007 bundeslandübergreifend einen Unternehmer-Kongress. Vor dem Hintergrund einer starken Exportabhängigkeit und Globalisierung soll diese Veranstaltung deutsche Unternehmen dabei unterstützen, ihren Wettbewerbsvorteil durch bessere oder innovativere Produkte zu verteidigen. Vorträge durch Experten sollen praktikable Möglichkeiten aufzeigen zu Themen wie: Die Finanzierung von Innovationen, der Schutz von Innovationen, Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements sowie die Umsetzung in der Unternehmenspraxis.

Wolke23 hat dabei die komplette Realisierung der Internet-Präsenz übernommen, die alle Informationen rund um diesen Kongress bieten soll. Die kompetente Koordination der Inhalte erfolgte dabei durch Manuela Wehrle, Inhaberin der Firma region + projekt, die nationale und internationale Dienstleistungen im Bereich Regionalberatung und Projektbegleitung anbietet.

Um der Projektleiterin dabei die Möglichkeit der Aktualisierung zu bieten, kam das Content Management System Joomla! zum Einsatz. Neben Anpassungen des Templates, dem gesamten Bereich der Bildbearbeitung, der notwendigen Kommunikation mit Providern und der damit einhergehenden Beratung hinsichtlich einer optimalen Serverkonfiguration gestaltete Wolke23 die Website nicht nur suchmaschinen-freundlich, sondern führte auch Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung im Bereich der On-Page sowie der Off-Page-Optimierung durch.

Innovationskongress Rhein-Main 1 Innovationskongress Rhein-Main 4

Zivilgesellschaftliches Engagement durch Service Learning

www.service-learning-et.de

Dieses Projekt wurde initiiert von der „Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung“, Berlin, die damit soziales Engagement unter jungen Menschen fördern möchte. Unterstützt wurde es von großen Stiftungen wie „Aktion Mensch“ und „Stiftung Deutsche Jugendmarke“.

Aufgrund der Zielgruppe war es der Projektleitung wichtig, Jugendliche auch bei der Realisierung der Seite zu beteiligen. Somit wurde die Website als Kooperationsprojekt mit dem Infocafè Neu-Isenburg und Wolke23 mit Joomla! umgesetzt. Sie beruht auf einem – auf der Basis von XHTML und CSS2 – neucodierten DNS_Plazma Template, das samt SDK an die Joomla-Community zurückgegeben und mittlerweile weiterentwickelt wurde (siehe Download-Bereich von Wolke23). Die Betreuung dieser Seite endete mit Ablauf des Projektes.

ET 1 ET 3

Dienstleistungs-Gesellschaft Taunus gGmbH

www.dg-taunus.de

Der in Hattersheim am Main ansässige Integrationsbetrieb DGT wurde 1999 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, einen dauerhaften Beitrag zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit behinderter Menschen zu leisten. Die gemeinnützige GmbH bietet ein Integrationscenter für arbeitsuchende Personen mit Schwerbehinderungen, Intensivcoaching für arbeitsuchende Personen mit Schwerbehinderungen sowie ein Dienstleistungscenter mit Serviceleistungen rund um das Büro durch Personen mit Schwerbehinderungen.

Im Juli 2003 wurde diese Website von Wolke23 realisiert. Dabei sollte das Layout bewusst einfach und hinsichtlich einer der Zielgruppen möglichst zugänglich gehalten werden. Ergänzt wurden die statischen Seiten durch ein Kontaktformular sowie die Einbindung eines Routenplaners. Einfache Aktualisierungen der Seite werden mittlerweile durch die IT-Abteilung gemacht, komplexeres durch Wolke23.

DGT 1 DGT 2

Weitere Bildungsträger

Ab 2002 betreute Wolke23 die Website des Verein für Kultur und Bildung (KUBI e.V.). 2005 wurde die bis dato statische Website auf Wunsch der Geschäftsführung in ein Content Management System umgesetzt. Dabei kam Mambo zum Einsatz, ergänzt durch MamboFish für dreisprachige Präsentation, eine Galerie sowie ein Forum. Leider verzichtete der Verein auf den weiteren Service von Wolke23 und die dadurch gewährleisteten Software-Updates des CMS. Infolgedessen wurde die Seite 2006 durch eine Hackercrew gehackt und mittlerweile durch den System-Administrator mit einer statischen Variante der durch Wolke23 erstellten Version ersetzt.

Ein Highlight war die Erstellung und Betreuung der Website der Werkstatt Frankfurt von 2001 bis 2004, wo ein hochwertiges Layout der Hofheimer Medienagentur michon umgesetzt werden konnte.Teilbereiche der Seite konnten bereits 2002 durch Mitarbeiter des Bildungsträgers gepflegt werden, indem Wolke23 ein Newssystem sowie ein durch unseren langjährigen Partner Shop Solutions, Berlin, erstelltes Jobsystem integrierte. Leider endete die Betreuung aufgrund massiver Finanzkürzungen des Landes Hessen für Bildungsträger, da die Pflege der Website aufgrund der notwendigen Sparmaßnahmen komplett an die hauseigene IT-Abteilung übertragen und mittlerweile mit TYPO3 neu relauncht wurde.

Der Beginn von Wolke23 war – neben eigenen Projekten in 1999 – die Pflege der Website der Selbsthilfe im Taunus (SiT) e.V. von 2000 bis 2002, wo der Inhaber als Projektleiter für Internet/Neue Medien tätig war. Aus einer einfachen Internetpräsenz wurde so innerhalb von zwei Jahren eine sehr stark besuchte Seite mit zahlreiche Videos, Presseberichten, MP3 sowie einem äußerst beliebten Gästebuch des Drogenpräventions-Theaters RequiSiT. 2002 übernahm die Bad Homburger Agentur Syzygy die Website und entfernte sämtliche interaktiven und multimedialen Inhalte. Mittlerweile wurde die Seite – vermutlich durch die kompetente EDV-Abteilung des Vereins – mit dem CMS weblication neu relauncht.

KUBI WF SIT

Städte und Ämter

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern, bei denen Webseiten von Städten und Ämtern realisiert oder deren Umsetzung unterstützt wurde.

Stadt Frankfurt, Amt für Multikulturelle Angelegenheiten, Frankfurter Bühne

www.frankfurter-buehne.de

Die Frankfurter Bühne gehört zu den Highlights des Frankfurter Museumsuferfestes. Auf der Bühne des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt bekommen ausländische Kulturvereine die Chance, auf dem größten Kulturfest Frankfurts ihr vielfältiges und hochkarätiges Können zu zeigen. Laut den Veranstaltern des Museumsuferfestes, der Tourismus + Congress GmbH, gehört diese Kultbühne zu einer der herausragenden und unverzichtbaren Produktionen des Festes.

Design und Realisierung der Seite erfolgte durch unseren Partner Stereo Supermarket im Vorfeld des Festes 2006. Die Kompetenzen von Wolke23 waren allerdings im Bereich interaktiver Elemente gefordert. Ein Gästebuch mit verschiedenen Features wie Spamschutz und Aktivierungskontrolle wrden benötigt, das Wolke23 im Mai 2006 konfigurierte und installierte. Da leider kein direkter Zugang zu den gesicherten Servern der Stand Frankfurt möglich war, mussten hier die PHP-Dateien sowie ein Datenbank-Dump entsprechend vorbereitet an Administratoren der Stadt Frankfurt geliefert werden. Aus diesem Projekt heraus entstand eine suchmaschinen-optimierte Version des Open Source phpMyGuestbook, das im Downloadbereich von Wolke23 zur Verfügung steht. Seit 2007 wird die Website vollständig von Wolke23 betreut.

AMKA 1 AMKA 2

Fortbildungen für Mitarbeiter der Städte Frankfurt, Neu-Isenburg und Flörsheim

Die Stadt Frankfurt/Main führte am 22. März 2006 unter dem Titel „medi@l – re@l – sozi@l – Gesellschaft im Netz“ einen Fachtag für Pädagoginnen und Pädagogen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit durch. Frank Doerr von Wolke23 leitete dabei die Arbeitsgruppe „Kommunikation im Internet“ und referierte über Foren, Chats und Blogs. Das komplette Arbeitspapier findet sich im Bereich Tutorials dieser Website (siehe Link).

Im Juli und September 2004 wurde eine Fortbildungsserie für MitarbeiterInnen der Stadt Neu-Isenburg durchgeführt. Thema war „Planung und Realisierung einer Website für die eigene Einrichtung“. Über die Konzeption und technische Grundlagen bis hin zur Realisierung mit Open Source Software wurden die TeilnehmerInnen dabei in Theorie und Praxis geschult. Auch dieses Script findet sich im Bereich Tutorials.

In 2001 stellten sich bei der Stadt Flörsheim große Probleme im Umgang mit dem Content Management System „UpToNet“ ein. Die Selbsthilfe im Taunus e.V. aus Hofheim stellte auf Anfrage des damaligen Flörsheimer Bürgermeisters Ulrich Krebs den Inhaber von Wolke23 einmal pro Woche als externe Fachkraft von 12/2001 bis 03/2002 zur Verfügung. In dieser Zeit wurde die Internetpräsenz der Stadt Flörsheim gepflegt mit dem Schwerpunkt Problemlösungen (Troubleshooting und Fehlersuche bei der Software in Abstimmung mit dem Hersteller) und es erfolgte eine Einweisung der städtischen Mitarbeiter. Diese erfolgreiche Maßnahme wurde mit einem Dankesschreiben von Herrn Krebs und einer Sendung vergorener rheinhessischer Traubensäfte geehrt 🙂

Fortbildung 1 Fortbildung 2

„Herr Doerr hat in relativ kurzer Zeit einen großen Teil der vorhandenen Probleme innerhalb unserer Internetpräsentation lösen können und zur Entwicklung beigetragen.“ Ulrich Krebs, damaliger Bürgermeister der Stadt Flörsheim, später Landrat des Hochtaunuskreises, am 18.03.2002

Beratung, Kommunikation und PR

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern aus den Bereichen Beratung, Kommunikation und PR.

„Herr Frank Doerr stellte im Januar 2007 meine Internetseite http://www.nlp-trainings-tille.de von Mambo auf Joomla um. Er betreut seitdem meine Seite in Bezug auf Aktualisierung und Suchmaschinenoptimierung.

Da ich schon seit 1999 schon mit verschiedenen Webmastern zusammenarbeitete, kann ich Herrn Doerrs Arbeit in folgenden Aspekten besonders hervorheben: Umfassende und aktuelle Kenntnisse im Bereich Programmierung und Seitenoptimierung, schnelle Erreichbarkeit und zuverlässige Umsetzung, kreative Entwicklung neuer Ideen entsprechend der sich immer wieder neu stellenden Herausforderungen des Internets. Nach nun einem halben Jahr Zusammenarbeit freue ich mich sagen zu können, daß die Placierung meiner Internetseite sich verbessert hat, bedienungsfreundlicher und sicherer geworden ist.“
Bernhard Tille, NLP-Ausbilder und -Coach, Bad Homburg

Institut für Kommunikation und Gesundheit Bernhard Tille

www.nlp-trainings-tille.de

Auf der Seite des NLP-Ausbilders, Heilpraktikers für Psychotherapie und Unternehmensberaters finden sich aktuelle Informationen über Kommunikation, Psychologie, Gesundheit und Naturheilverfahren als auch professionelle Aus- und Fortbildungen in Neuro-Linguistischer Programmierung (NLP), als Heilpraktiker für Psychotherapie und in klassischer Homöopathie. Ergänzt wird das Online-Angebot durch Blogs und Lexika zu den Themen NLP, Homöopathie und Psychotherapie sowie ein Forum.

Wolke23 übernahm diese Seite im Januar 2007. Sie beruhte damals auf einer längst veralteten Mambo-Version, die bereits einmal gehackt worden war. So fand als erstes eine Migration zu Joomla! statt, bei der das von Vision and Sound, Bad Nauheim, erstellte Template beibehalten wurde. Veraltete oder unnötige Komponenten, Module und Mambots wurden aktualisiert oder entfernt und das gesamte System einem Security Check unterzogen. Gleichzeitig fand eine komplette Systematisierung der Sections und Categories sowie die Neuordnung des Contents statt, die teilweise direkte Arbeiten in der Datenbank notwendig machten. Der Relaunch schloss mit einer Suchmaschinen-Optimierung ab und in Zusammenarbeit mit dem Off-Site-Optimierer Carsten Jutzi wurden attraktive Linktauschplätze geschaffen. So konnten hervorragende Platzierungen bei Google und eine weitere starke Online-Nachfrage nach dem Angebot beibehalten werden.

NLP Tille 1 NLP Tille 2

adora communications

www.adora-communications.de

Diese PR-Agentur aus Hanau bietet Dienstleistungen im Bereich der Public Relations wie Unternehmenskommunikation, Imagekampagnen, Produkt-PR und Pressearbeit sowie Sponsorenakquise für Veranstaltungen und deren Organisation. Zu den Kunden zählen unter anderem das Bristol Hotel, Frankfurt, die Degussa AG, Hanau, Hilton Frankfurt, Sam’s Sportsbar und The Pure, Frankfurt. Dazu koordiniert die Inhaberin Gaby Adora jeden Monat ein Business-Netzwerk in Frankfurt, wo sich in angenehmer Atmosphäre Menschen aus unterschiedlichsten Branchen und Kulturen begegnen können.

Im März 2007 übernahm Wolke23 ein Jahr lang die Pflege der Website. Die innerhalb weniger Tage erfolgte erste Relaunch-Phase umfasste Design und Erstellung eines validen Templates für umfassende Unterseiten auf der Basis von XHTML, Includes und CSS2, die Entfernung sämtlicher suchmaschinen-unfreundlicher Frames und Tabellen bei aktuellen Presse- und Kundenseiten, Konvertierung einiger Presseartikeln aus online gestellten Word- und PDF-Dateien in HTML, die Überarbeitung der Pressefotos sowie eine Suchmaschinen-Optimierung von Teilbereichen der Internetpräsenz.

adora 2 adora 3

Medizin und Gesundheit

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern aus dem Bereich Gesundheit.

Praxis Dr. Ripp – Arzt für Chirurgie, Unfall- und Sportarzt – Frankfurt/Main

www.chirurg-frankfurt.de

Immer mehr Ärzte erkennen die Notwendigkeit, mit einer eigenen Website im Netz präsent zu sein, um in Zeiten geschrumpfter Kassenleistungen auch anspruchsvolle Patienten via Web auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. In Zusammenarbeit mit der Grafikdesignerin Janine Baier wurde deshalb die Webseite des Chirurgen Dr. Ripp aus Frankfurt/Main passend zur farblichen Gestaltung von Innenräumen der Praxis umgesetzt. Die Fotos auf der Seite wurden von der Frau des Arztes angefertigt.

Nachdem die Domain erst am 02. Februar 2007 registriert wurde und der Arzt im Anschluss noch eine Suchmaschinen-Optimierung buchte, hatte die Seite bereits Ende März beispielsweise folgende Platzierungen bei Google erreicht: Platz 1 bei Suche nach „chirurgie nordwestzentrum“, Platz 3 bei Suche nach „unfallarzt frankfurt“, Platz 5 bei Suche nach „Sportarzt Frankfurt“. Die davor positionierten Seiten waren dabei keine Seiten von Ärzten, sondern reine Branchenbücher. Im November 2007 erreichte die Seite gar Platz 1 bei „Unfallarzt Frankfurt“, Platz 3 bei „Chirurg Frankfurt“ und Platz 4 bei „Sportarzt Frankfurt“.

chirurg frankfurt 1 chirurg frankfurt 2

Praxis für Physiotherapie und Neurophysiologische Entwicklungsförderung

www.praxis-krykorka.de

Im Rahmen eines kompletten Relaunchs des Businessauftritts der Praxis von Marion Krykorka (Geschäftspapiere, Visitenkarte, Informationsbroschüre) aus Oberursel durch die Fa. Weigand Design, Frankfurt, wurde Wolke23 mit der Realisierung der Internetpräsenz im Sinne von Corporate Identity beauftragt. Nach Vorlagen unserer Grafikerin Janine Baier entstand so eine Website auf der Basis moderner Layerstrukturen, deren seitliche Fixierung einen ähnlichen optischen Effekt wie veraltete Framestrukturen bewirkt.

Wenn auch keine Suchmaschinen-Optimierung gebucht worden war, so erreichte die Website aufgrund der suchmaschinen-freundlichen Programmierung, die bei Wolke23 Standard ist, im Folgenden bei Google folgende Platzierungen: Platz 1 bei der Suche nach „Neurophysiologische Bewegungsschulung“ und Platz 2 bei der Suche nach „Hörtraining Johansen Oberursel“.

Physiotherapie 1 Physiotherapie 2

„Ich bekomme immer wieder positive Rückmeldungen zu der Homepage, besonders auch, wenn betroffene Eltern mehrere Suchbegriffe eingeben, würde sich der Kreis immer wieder bei mir schließen. Das ist Ihr Verdienst. Danke.“
Marion Krykorka, Physiotherapeutin

Homöopathie Ausbildungen Dr. Gabriele Tille

www.homoeopathie-ausbildungen.de

Dr. med. Gabriele Tille, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Homöopathie sowie NLP- Trainerin aus Oberursel/Taunus, trat im März 2007 an Wolke23 heran, mit der Bitte, ihre bisher statische Website zu relaunchen. Wichtig war der Ärztin dabei, die Inhalte künftig selbst pflegen zu können. Aufgrund des geringen Seitenumfangs und der einfachen Bedienung fiel die Entscheidung auf WordPress als Content Management System.

Wolke23 setzte dabei ein von Aliso Viejo (USA) erstelltes Template ein, modifizierte den Code in manchen Bereichen passend zu den Anforderungen und realisierte diese Webpräsenz somit innerhalb weniger Tage. Selbstverständlich inklusive der kompletten Serverarbeiten beim Provider und einer persönlichen Einweisung in die Funktion des Redaktionssystems.

Homöopathie Ausbildungen 1 Homöopathie Ausbildungen 3

Heilpraxis Lindner Berlin

www.berlin-heilpraktiker.eu

Im Oktober 2006 erfolgte als erste gemeinsame Produktion mit der Grafikerin Janine Baier die Vorstellung der Naturheilpraxis Lindner in Berlin. Der Heilpraktiker ist auch Reiki-Meister, Gastdozent an der Universität Potsdam und Autor des Fachbuches „Reiki und Schulmedizin“, das im September 2006 im Windpferd Verlag erschienen ist. Auf der Website wird das Angebot an Reiki, Bioresonanz, Akupunktur, Schmerztherapie und Hypnose vorgestellt, auf das sich Norbert Lindner fokussiert hat.

lindner 1 lindner 3

Sport und Vereine

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern aus dem Bereich Sport und Vereine.

Brunnenfestlauf Oberursel

www.brunnenfestlauf.de

Seit 2003 findet dieses Laufevent im Rahmen des größten Oberurseler Volksfestes im Taunus statt. Das Angebot umfasst einen Schülerlauf, 10 km Walking, 10 km Langlauf sowie einen Halbmarathon. Mit einer Zahl von zuletzt rund 1000 Teilnehmer im Jahr 2005 wird die Organisation gemeinsam von der Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Oberursel und dem Vereinsring Oberursel realisiert. Das Sponsoring erfolgt durch den Edeka Aktiv Markt Uwe Georg sowie die SÜWAG Gruppe.

In den ersten Jahren wurde die Website von der Bad Homburger Agentur Syzygy auf der Basis von Microsoft Active Server Pages bereit gestellt. Wolke23 übernahm das Projekt und realisierte – da der Inhaber selbst seit Jahren dort in der Disziplin Halbmarathon startet und Läuferwünsche aus eigener Erfahrung kennt – im Januar 2007 einen kompletten Relaunch.

Auf der Basis des alten Layouts fertigte unsere Berliner Grafikerin Janine Baier einen frischen Entwurf. Die Umsetzung erfolgte mit dem freien Content Management System Joomla!, einer SEF-Komponente und dem neuen ML Gallery System. Während die Seite in der Vergangenheit zwischen den Events nahezu abgeschaltet war, finden sich nun die von Wolke23 recherchierten Ergebnisse der Vorjahre und Fotos vom Event. Die Online-Anmeldung wurde gemeinsam mit Volkslauf.de realisiert, auf deren Server die entsprechenden Dienste laufen, und ausnahmsweise per iFrames-Wrapper integriert, damit Surfer die Seite des Brunnenfestlaufs nicht verlassen müssen. Dazu kam im Februar 2007 die Erstellung des Flyers mit passendem Erscheinungsbild, so dass auch der Printbereich abgedeckt wurde.

Brunnenfestlauf 2 Brunnenfestlauf 3

TV Schweinheim – Abteilung Tennis

www.tv-schweinheim-tennis.de

Seit 1975 besteht die Tennisabteilung des TV Schweinheim bei Aschaffenburg, mit zur Zeit ca. 200 Mitgliedern. Sechs Mannschaften nehmen an der Medenrunde teil, davon vier auf Bezirksebene. Gemeinsam mit der Bad Homburger Agentur Heads, welche die grafischen Vorlagen lieferte, realisierte Wolke23 dieses Projekt im September 2006.

Das spezielle Grafikkonzept bedingte dabei eine Umsetzung mit fixen Layern, die ihre Wirkung erst mit modernen Browsern (Firefox, Opera, IE 7) voll entfalten. Dies wurde verbunden mit dem Content Management System Joomla!, das durch eine Galerie-Komponente und einen Download-Manager erweitert wurde. Nachdem der Verein im Februar 2007 einen Verantwortlichen für die Pflege der Website ernannt hatte, wurde dieser in einer telefonischen Einweisung geschult und gestaltet seitdem die Inhalte autark und zeitnah.

TVS 1 TVS 2

Technik und Unternehmen

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern bei denen Webseiten von Firmen realisiert wurden, die technische Produkte produzieren und vertreiben.

Bionic Medizintechnik GmbH

www.bionic-jms.de sowie www.bionic-jms.com

Als Tochterunternehmen der JMS Co. Ltd. (Japan) stellt Bionic JMS aus Friedrichsdorf/Taunus die europäische Vertriebszentrale für den Bereich Dialyse und Transfusion sowie Hersteller von Kathetern und Therapieliegen dar. Die Firma ist Ansprechpartner für ein weites Angebot an medizinischen Einmalprodukten sowohl für Endverbraucher als auch für OEM-Kunden. Das Bionic Sortiment umfasst Dialysekanülen, Dialysekatheter sowie die neuesten Therapieliegen und vieles mehr.

Im Mai 2005 wurde diese Website sowohl in deutscher als auch englischer Sprache relauncht. Verantwortlich für ein durchgängiges Grafikkonzept war die Agentur Stereo Supermarket aus Frankfurt/Main , während Wolke23 die komplette Realisierung verantwortete. Dazu steuerten wir die Entwicklung eines kleinen Content-Management-Bereiches zur Verwaltung von Veranstaltungsterminen und Links sowie ein Datei-Management-System als weltweit erreichbares Intranet in Zusammenarbeit mit der PHP- und MySQl-Schmiede Ampyx. Seitdem werden vor allem der Produktbereich der Website von Wolke23 in Abständen aktualisiert sowie zusätzliche Features integriert.

Aktuell (Ende April 2007) steht die Website in den Google-Suchergebnissen mit Produkten wie Dialysebett, Dialysekanülen oder Punktionshocker auf Platz 1. Im April 2010 wurde die Zusammenarbeit beendet.

Bionic 1 Bionic 2

„Vielen Dank für die langjährige kompetente und faire Zusammenarbeit bei der Realisierung der Website, des Content Management Systems und bei der  Verbesserung der Suchmaschinen-Freundlichkeit. Die Präsenz unserer Seite hat sich stark verbessert.“ Petra Vissers, Bionic Medizintechnik GmbH, 08-2007

Otto Heil GmbH

www.otto-heil.de sowie www.otto-heil.com

Bereits seit 1946 fertigt das Traditionsunternehmen aus Oberursel Produkte für den internationalen Markt. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit steht dabei die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Komponenten der Geräteanschlusstechnik für die Industrie. Durch marktgerechte Produktentwicklung, eine extrem flexible Fertigungstechnologie, Qualitätsmanagement und Kundenservice konnte sich das Unternehmen einen weltweiten Ruf als Spezialist für die kundenspezifische Entwicklung von Gerätesteckern/ -dosen und Anschlussleitungen erarbeiten. Mit einem konsolidierten Umsatz von ca. € 4.5 Mio. wurde das Unternehmen 2006 durch die Schurter Holding AG übernommen.

Im November 2006 wurde die deutschsprachige Version der Website unter Federführung von Wolke23 relauncht. Für das Layout zeichnet Janine Baier aus Berlin verantwortlich, die eine Synthese aus bisheriger Unternehmenspräsentation und neuer Frische erstellte. Um die Pflege der Seite durch den Produktionschef des Unternehmens zu gewährleisten, wurde das Content Management System Joomla! in einer suchmaschinen-optimierten Variante eingesetzt. Eine Herausforderung bestand in der möglichst originalgetreuen Umsetzung des Produktbereichs analog zum Printkatalog. Somit bietet die Website den Kunden nun die gewohnten Strukturen und ist gleichzeitig für Suchmaschinen voll indizierbar. Einzelne PDF-Katalogseiten bieten bestmögliches Layout und Veranschaulichung komplizierter technischer Zusammenhänge, die in HTML kaum umsetzbar wären. Im Juni 2007 erfolgte dann der Relaunch der englischsprachigen Version der Website.

Ende April 2007 findet sich die Website bei der Suche nach Produkten wie Netzweiterverbindungsdosen, Netzweiterverbindungsstecker oder Geräteeinbausteckdosen auf Platz 1, bei Netzanschlussleitungen auf Platz 2 sowie bei Geräteeinbaustecker oder Sondersteckvorrichtungen auf Platz 4.

Otto Heil 1 Otto Heil 3

Autos und Motorsport

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern aus den Bereichen Autos und Motorsport. 

Verband Deutscher Opel-Händler e.V. (VDOH)

www.vdoh.de

Der Verband Deutscher Opel-Händler e.V. (VDOH) ist seit vielen Jahren für die Mitglieder der Opel-Vertriebsorganisation in Deutschland tätig. Er bietet diesen die Wahrnehmung der gewerblichen Belange sowie Gremien, Arbeitsausschüsse und Arbeitskreise. Auf der Website sollte deshalb sowohl ein öffentlicher Bereich mit Informationen für Interessenten zu finden sein als auch ein interner Bereich für Mitglieder. Dieser sollte mit einem Passwortsystem geschützt sein, das von Mitarbeiterinnen des VDOH gepflegt werden konnte, als auch ein Content Management System und Newslettersystem beinhalten.

Bereits im August 2002 wurde diese Seite von Wolke23 erstellt. Die grafischen Vorlagen stammten von Grafikdesign Ulrich Hau, Kriftel. Das CMS wurde erstellt von Shop Solutions, Berlin, das Newslettersystem von Ampyx. Die gesamte Umsetzung in HTML & CSS, die Konfiguration, Installation und Einweisung in die Nutzung der Systeme leistete Wolke23. Bis heute erfolgen auch alle Aktualisierungen durch uns, die alten Systeme – vor immerhin fünf Jahre programmierte PHP/MySQL-Systeme – verrichten auch weiterhin fehlerfrei ihren Dienst.

VDOH 1 VDOH 2

Speedorado – die Speed Community

www.speedorado.com

Speedorado ist ein Liebhaberprojekt für Fans schneller Autos, von Benzingesprächen und Boxenludern. Hier geht es um Schraubertips, Motorsport, Tuning und Lifestyle für Sportwagenfahrer. Neben News und Videos besteht die Community vor allem aus einem großen Forum sowie einer Galerie.

Im Mai 2006 wurde Wolke23 für dieses bereits bestehende Projekt engagiert, um zwei Bereiche zu pflegen: zum einen ging es um eine Suchmaschinen-Optimierung der gesamten Internetpräsenz, zum zweiten um sicherheitsrelevante Aktualisierungen der verwendeten Systeme phpBB und Coppermine. Der Betreiber der Seite Uwe Rost hatte sich für Wolke23 entschieden, da dessen Inhaber sowohl Mitglied im Team von phpBB.de ist, als auch ein Spezial-Tutorial zur Verbindung von Coppermine mit phpBB verfasst hatte.

Speed 1 Speed 2

Autoren und Kultur

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern aus dem Bereich Kunst und Kultur.

Bärbel Mohr – Bestsellerautorin „Bestellungen beim Universum“

www.baerbelmohr.de

Bereits seit 2002 betreut Wolke23 die Website der Bestsellerautorin hinsichtlich der Realisierung interaktiver Komponenten wie Wunschsystem oder suchmaschinen-freundlichem Forum. Nach fünf Jahren entschied sich die Autorin, die ihr erstes Buch bereits mehr als eine Million Mal verkauft und weitere 20 Titel publiziert hat, aufgrund des zunehmenden Erfolgs in England und USA, ihre Website zu relaunchen. Um klare Strukturen und die eigenständige Pflege der Seite zu gewährleisten war ein CMS naheliegend. Die Wahl fiel aufgrund der Größe der Seite auf Joomla!.

Seit dem 08. März 2007 ist der Relaunch online mit angepasstem Wunschsystem, Forum, Newslettersystem und externem Chat. Die Schulungen wurden aufgrund der räumlichen Entfernung per Telefon durchgeführt. Dabei handelte es sich um die erste Zusammenarbeit mit der Fa. Grafikkonzepte Haas, welche die Layoutentwürfe vorlegte.

mohr 1 mohr 3

„Frank Doerr ist seit ein paar Jahren meine Anlaufstelle für alle unlösbaren Webprobleme. Er löst sie schnell und unkompliziert und auch der Umbau meiner Website funktionierte schnell und einfach, inklusive gutem Austausch mit der Grafikerin.
Die neue Seite findet auch sehr großen Anklang. Häufigster Kommentar: ‚Jetzt finde sogar ich mich bei dir auf der Homepage zurecht…‘ Vorher ging es da etwas chaotischer zu. 🙂
Und am Schluss erklärte Frank mir das Ganze auch noch so, dass sogar ich es verstand und seitdem ohne Probleme mit dem neuen Programm arbeiten kann.“
Bärbel Mohr, Bestsellerautorin

Oliver Klatt – Erfolgsautor mit Reiki, Astrologie und Tarot

www.einfach-nur-reiki.de

Auch die Website von Oliver Klatt wird bereits seit 2001 betreut – wieder einmal ein Zeichen für die langfristigen, loyalen Kundenbeziehungen, die für Wolke23 charakteristisch sind. Auf einfach-nur-reiki.de präsentiert der Reiki-Lehrer und Chefredakteur des deutschen Reiki-Magazins seine Seminare, zahlreiche Fachartikel zum Thema sowie die bereits von ihm beim Windpferd Verlag erschienenen Bücher.

2005 erfolgte ein Relaunch in Zusammenarbeit mit der Berliner Grafikerin Nina Scheck, die bereits für das erfolgreiche ReDesign des Reiki-Magazins im selben Jahr verantwortlich zeichnete. Ergänzt wurde die statische Website durch ein News-System, mit dem der Autor selbst Newszeilen auf der Startseite pflegen kann, sowie ein spam-sicheres Kontaktformular. Als nächster Schritt erfolgte noch im selben Jahr eine Suchmaschinen-Optimierung, durch die der Autor bei der Eingabe der für ihn relevanten Suchbegriffe „Reiki Berlin“ von Seite 7 der Suchergebnisse innerhalb von vier Wochen bis auf Seite 1, Platz 4 vordrang, was sich sofort positiv auf die Teilnehmerzahlen der Seminare auswirkte. Seit einem Jahr steht die Website nun fest auf Platz 1 der Ergebnisse bei Google – ein Zeichen für die langfristige Qualität der Optimierungen von Wolke23.

Klatt 1 Klatt 3

„Ich schätze die langjährige, verlässliche Zusammenarbeit mit Wolke 23. Ich freue mich, dass die Suchmaschinen-Optimierung für die Begriffskombination ‚Reiki Berlin‘ so erfolgreich war und dass meine Website nun auf Platz 1 der Ergebnisse bei Google steht. Auch die Spitzenposition meiner Website im speziellen Dienst ‚Google Maps‘ konnte erreicht werden.“ Oliver Klatt, Seminare und Lebensberatung

Muzik23 – Musik-Szene Rhein/Main

www.muzik23.de

Bereits seit 1999 ist diese Seite – ursprünglich gestartet unter der Domain muzik-ist-musik.de – im Netz. Anfangs diente sie als Promotionseite des Musikers und Musikjournalisten Tor Löwenherz für befreundete Bands aus dem Saarland und Hessen mit freien MP3-Files und Artikeln aus dem hessischen Musikermagazin Kick’n’Roll. Über mehrere Relaunchs hin entwickelte sich die Seite bis hin zur derzeit letzten Umstellung auf das Content Management System Joomla! im März 2006.

Weitere Features sind Download-Manager, Galerie-System und Forum. Somit bietet die Seite zahlreiche Community-Funktionen. Derzeit gehen die Planungen hin zu einem Angebot für Musiker und Bands, die dort eigenständig News posten können sowie die Möglichkeit für angehende Online-Redakteure, dort eigenständig Rezensionen und Konzertberichte einstellen zu können.

Musik 1 Musik 2