Städte und Ämter

Hier finden Sie Beispiele aus der Arbeit von Wolke23 & Partnern, bei denen Webseiten von Städten und Ämtern realisiert oder deren Umsetzung unterstützt wurde.

Stadt Frankfurt, Amt für Multikulturelle Angelegenheiten, Frankfurter Bühne

http://www.frankfurter-buehne.de/

Die Frankfurter Bühne gehört zu den Highlights des Frankfurter Museumsuferfestes. Auf der Bühne des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt bekommen ausländische Kulturvereine die Chance, auf dem größten Kulturfest Frankfurts ihr vielfältiges und hochkarätiges Können zu zeigen. Laut den Veranstaltern des Museumsuferfestes, der Tourismus + Congress GmbH, gehört diese Kultbühne zu einer der herausragenden und unverzichtbaren Produktionen des Festes.

Design und Realisierung der Seite erfolgte durch unseren Partner Stereo Supermarket im Vorfeld des Festes 2006. Die Kompetenzen von Wolke23 waren allerdings im Bereich interaktiver Elemente gefordert. Ein Gästebuch mit verschiedenen Features wie Spamschutz und Aktivierungskontrolle wrden benötigt, das Wolke23 im Mai 2006 konfigurierte und installierte. Da leider kein direkter Zugang zu den gesicherten Servern der Stand Frankfurt möglich war, mussten hier die PHP-Dateien sowie ein Datenbank-Dump entsprechend vorbereitet an Administratoren der Stadt Frankfurt geliefert werden. Aus diesem Projekt heraus entstand eine suchmaschinen-optimierte Version des Open Source phpMyGuestbook, das im Downloadbereich von Wolke23 zur Verfügung steht. Seit 2007 wird die Website vollständig von Wolke23 betreut.

AMKA 1 AMKA 2

Fortbildungen für Mitarbeiter der Städte Frankfurt, Neu-Isenburg und Flörsheim

Die Stadt Frankfurt/Main führte am 22. März 2006 unter dem Titel "medi@l – re@l – sozi@l – Gesellschaft im Netz" einen Fachtag für Pädagoginnen und Pädagogen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit durch. Frank Doerr von Wolke23 leitete dabei die Arbeitsgruppe "Kommunikation im Internet" und referierte über Foren, Chats und Blogs. Das komplette Arbeitspapier findet sich im Bereich Tutorials dieser Website (siehe Link).

Im Juli und September 2004 wurde eine Fortbildungsserie für MitarbeiterInnen der Stadt Neu-Isenburg durchgeführt. Thema war "Planung und Realisierung einer Website für die eigene Einrichtung". Über die Konzeption und technische Grundlagen bis hin zur Realisierung mit Open Source Software wurden die TeilnehmerInnen dabei in Theorie und Praxis geschult. Auch dieses Script findet sich im Bereich Tutorials.

In 2001 stellten sich bei der Stadt Flörsheim große Probleme im Umgang mit dem Content Management System "UpToNet" ein. Die Selbsthilfe im Taunus e.V. aus Hofheim stellte auf
Anfrage des damaligen Flörsheimer Bürgermeisters Ulrich Krebs den Inhaber von Wolke23 einmal pro Woche als externe Fachkraft von 12/2001 bis 03/2002 zur Verfügung. In dieser Zeit wurde die Internetpräsenz der Stadt Flörsheim gepflegt mit dem Schwerpunkt Problemlösungen (Troubleshooting und Fehlersuche bei der Software in Abstimmung mit dem Hersteller) und es erfolgte eine Einweisung der städtischen Mitarbeiter. Diese erfolgreiche Maßnahme wurde mit einem Dankesschreiben von Herrn Krebs und einer Sendung vergorener rheinhessischer Traubensäfte geehrt 🙂

Fortbildung 1 Fortbildung 2

"Herr Doerr hat in relativ kurzer Zeit einen großen Teil der vorhandenen Probleme innerhalb unserer Internetpräsentation lösen können und zur Entwicklung beigetragen." Ulrich Krebs, damaliger Bürgermeister der Stadt Flörsheim, heute Landrat des Hochtaunuskreises, am 18.03.2002

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.