Algarve Portal

Algarve Portalalgarve-portal.com

Ziel: Reise- und Urlaubsinformationen.
Aufgabe: SEO-Consulting (08/2007).
Features: Intensiver Check zur On-Page-Optimierung.

Das Algarve-Portal bietet Familien, Golfern, Geschäftsreisende und Residenten viele wertvolle Informationen über Hotels und Appartements, Golfplätze, Strände, Sehenswürdigkeiten, Land und Leute, Flüge, Mietwagen, Gastronomie, Immobilien sowie Sport und Freizeit. Betrieben wird dieses Portal von Emerald Club aus Kronberg, um sowohl informationssuchenden Besuchern, als auch Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen wollen, einen maximalen Kundennutzen zu bieten.

Allerdings stellten die Betreiber fest, dass dieses Projekt bei Google nicht die Positionierung aufzuweisen hatte, die es nach ihrer Ansicht im Grunde innehaben müsste. Eine Analyse zur Suchmaschinen-Optimierung durch eine andere Agentur zeigte zwar den ein oder anderen Handlungsansatz, konnte aber einige auftretende Phänomene nicht wirklich nachvollziehbar erklären. Zudem war der Kunde mit der Vermittlung der Informationen nicht zufrieden. Hier kam nun Wolke23 ins Spiel, vermittelt durch Arne Klempert, Geschäftsführer des Wikimedia Deutschland e.V. und Administrator der Wikipedia.

Es folgte eine intensive Analyse der Seite hinsichtlich der Möglichkeiten der On-Page-Optimierung oder von Faktoren, die negative Auswirkungen auf eine gute Positionierung bei Google haben konnten. Dabei entdeckten wir beispielsweise, dass sich ca. 90% der gesamten Internetpräsenz in Googles Supplemental Index, also dem sogenannten „Schattenindex“ befanden, eine für den Kunden völlig neue Information. Auf diesem und vielen weiteren Ergebnissen der Analysen entwickelte Wolke23 Handlungsstrategien, deren Umsetzung dann zusammen mit Arne Klempert als Entwickler des verwendeten Content Management Systems im Rahmen eines SEO-Coachings durchgesprochen wurden.

Mittlerweile sind wesentliche Teile daraus umgesetzt, was bereits erste positive Reaktionen von Google bewirkt hat. Einige andere Umstellungen stehen noch bevor. Gleichzeitig analysiert Wolke23 das Projekt begleitend und hat einige weitere, äußerst versteckte Barrieren entdeckt. Nach Abschluss aller Maßnahmen folgt ein dezidierter Bericht mit Platzierungsergebnissen, hoffentlich inklusive Kundenfeedback 🙂

Nachtrag vom 11.06.08: Obwohl der wesentlichste Teil der OnPage-Optimierung noch nicht sowie keine Maßnahme im Bereich der OffPage-Optimierung umgesetzt ist, steht der Kunde unter 22 Millionen Treffern auf Platz 16 beim Suchbegriff “Algarve”. Mehr dazu unter Ferienhaus an der Südalgarve in Portugal.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.