Wolke23 – Relaunch 2008

Webdesign und SuchmaschinenoptimierungDie letzte Überarbeitung der Website von Wolke23 erfolgte im April 2007, genau eineinhalb Jahre war diese Version 6 online. Doch seit Monaten war klar: Unsere Website muss wieder dringend überarbeitet werden. Dies ist nun geschehen.

Es gibt den Spruch "Der beste Schuster hat die schlechtesten Schuhe". Ungern lasse ich dies gelten, aber Fakt war, dass die Auftragslage der letzten Monate und eigene Spezialprojekte einfach kaum Zeit ließen, sich um die eigenen "Schuhe" zu kümmern. Bis der Druck zu hoch wurde, da ich beim täglichen Anblick der eigenen Seite einfach genervt war. Alle eigenen SEO-Projekte wurden kurzerhand in die Warteschleife gelegt und der Relaunch in den letzten circa zwei Wochen durchgezogen. Seit letzter Nacht ist die Version 7 von Wolke23.de nun fertig.

Wir sind stolz auf die Webseiten unserer Kunden, die wir in diesem Jahr angefertigt haben. Und haben den Relaunch von Wolke23 nun genauso durchgeführt. Unsere Grafikerin Janine Baier erstellte das Layout, ausgehend von dem Ist-Zustand der Version 6, mit dem Fokus auf Klarheit und Übersichtlichkeit. Einer unserer Coder, Michael Schalk, realisierte das Template für Joomla!.

Doch es ist nicht nur eine grafische Überarbeitung, auch die Struktur der Seite wurde – bei gleichen Inhalten – verändert. Bei der Version 6.0 war noch klar, dass die Seite weiterhin ihre Funktion als Anlaufstation und Ressource für Webdesigner, Agenturen, Geeks & Freaks klar nach außen transportieren sollte. Allerdings finden sich diese ohnehin problemlos zurecht bzw. landen über Google direkt bei den gewünschten Tutorials oder Downloads. Potentielle Neukunden dagegen taten sich schwer.

Insofern konzentrieren wir uns jetzt auf unsere hauptsächliche Zielgruppe, auf diejenigen, die dafür sorgen, dass unser Team weiterhin seine Vollkornbrötchen genießen kann: Unsere Kunden. Und das haben wir auf der strukturellen Ebene geändert:

  • Aufgeräumte Hauptnavigation
  • Projektorientierte Startseite
  • Aufgeräumte linke Spalte
  • Umstellung einiger Blogansichten auf Tabellenform
  • Integration aller wichtigen Links als Subnavigation

Wir hoffen, dass unsere Bestands- wie auch Neukunden von der Seite angetan sind. Uns jedenfalls ist es gelungen, endlich wieder eine Seite zu haben, die genauso schön ist wie die, die wir für unsere Kunden erstellen. Und zum ersten Mal seit vielen Monaten fühle ich mich in meinen eigenen "Schuhen" wieder so richtig wohl.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.